Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung
Mitglied inaktiv
hallo ich wollte fragen was ich den meinen 5 monaten alten sohn an bikost gebenkann habe schon mit karotte angefangen und banane was kann ich ihm noch geben im laden gibt es sehr viel auswahl an beikost kann ich ihm milchbrei mit keks schon geben ich stille ihn noch aber er wird mit der milch nicht so satt bitte um antwort danke
.Hallo, ich freue mich sehr, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden und helfe gerne weiter etwas Licht in diesen Dschungel zu bringen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Mittagsmahlzeit, mit dem Abendbrei würde ich noch warten, bis der Kleine mit dem kompletten Mittagsessen vertraut ist. Sie haben die Beikost traditionell mit „Karotte“ angefangen. Zum Start ist es sinnvoll etwa eine Woche bei einer Gemüsesorte zu bleiben, damit sich das Verdauungssystem auf die neue Kostform umstellen kann. Hat Ihr Söhnchen eine Woche lang „Karotte“ bekommen und gut vertragen, dürfen Sie nun im Abstand von 3-4 Tagen weitere Anfangsgemüsesorten („HiPP Reine Pastinake“, „HiPP Reiner Kürbis“) versuchen oder die „Kartoffel“ dazunehmen („HiPP Früh-Karotten mit Kartoffel“). Steigern Sie die Menge entsprechend den Bedürfnissen Ihres Kindes. Hat sich der kleine Schatz an verschiedene Gemüsesorten gewöhnt, kommt im dritten Schritt das Fleisch dazu „HiPP Karotten mit Kartoffel und Bio-Rind“. Solange Ihr Söhnchen nur eine Teilportion oder pures Gemüse isst, darf er sich hinterher noch an Milch satt trinken. Schafft er mittags in etwa 190g Menü ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Klappt die „mittägliche Fütterung“ gut, wird eine weitere Milchmahlzeit ersetzt. In der Regel ist dies der sättigende Abendbrei. Passt es nach den individuellen Gegebenheiten besser, können die Mahlzeiten auch umgestellt werden und zuerst Obstmahlzeiten (Früchte oder Getreide-Obst-Brei) vorgezogen und im dritten Schritt erst der Abendbrei eingeführt werden. Sowohl bei den Obstprodukten als auch bei den Milchbreien führen wir ein reichhaltiges Sortiment an verschiedenen Produkten. Bei jeder neuen festen Mahlzeit empfiehlt es sich mit einer Teilportion und einem einfachen Produkt zu beginnen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Falls Sie Infomaterial benötigen, dürfen Sie sich jederzeit an meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice (08441-757384) wenden. Ich hoffe, Sie haben nun eine kleine „Vorausschau“. Viel Erfolg beim Einführen der festen Nahrung und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg