Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner Moritz wird bald 9 Monate und ich bin mir unsicher wieviele Milchmahlzeiten er in diesem Alter noch benötigt. Im Moment bekommt er morgens eine Flasche 2er, Mittags Selbstgekochtes, nachmittags seinen Getreide-Frucht-Brei und abends seit 2 Wochen Brot mit Margarine oder Kalbsleberwurst und einmal die Woche gekochtes Eigelb. Was könnte ich zur größeren Abwechslung noch auf Brot anbieten? Zwischendurch knabbert er entweder Apfel, Birne, Nektarine oder auch schon Gurke. Ist das so ok wie ich das mache?Bin mir etwas unsicher obwohls meinem Kleinen damit ganz gut geht!!! Oder kann ich morgens die Flasche durch ein Milchmüsli ersetzen und den Nachmittagsbrei dafür mit 2er machen? Wie ist in dem Alter die optimale Ernährung für meinen Spatz?
Hallo! Der Speiseplan Ihres Moritz sieht sehr gut. Dass Sie alles richtig machen, zeigt Ihnen auch Ihr Kleiner, wenn es ihm gut geht, er satt und zufrieden ist und gut gedeiht. Als idealen kindgerechten Brotaufstrich möchten wir unsere HiPP Fleischzubereitungen empfehlen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten zudem kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als süßliche Variante eignen sich die HiPP Obstgläschen. Wenn Ihr Kind gelernt hat zu kauen, dann schmecken ihm auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Wird morgens der Appetit größer, kann Moritz gerne eine Müesli mit Milch und Getreide bekommen. Oder auch hier ein Brot kombiniert mit einem Schoppen Milch. Probieren Sie die Milch nach und nach in einem Becher dazu zu reichen, so schonen Sie die ersten Zähnchen. Insgesamt benötigt Moritz noch ca. 400-500ml Milch/Milchprodukte pro Tag damit er ausreichend mit Kalzium versorgt ist. Üblicherweise bekommt ein Baby morgens und abends eine Milchmahlzeit. Sie können dazu zum Abendbrei einen Schoppen Milch geben. Oder auch den Nachmittagsbrei mit Milch zubereiten, wenn Ihr Kleiner zum abendlichen Brot keine Milch mehr mag. Am besten Sie orientieren sich an unserem schönen Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Alles Gute für Sie und Moritz wünscht Ihnen Doris Plath