Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner fast 7 monatigen Tochter. Sie bekommt die 1er Folgemilch von Hipp und verträgt diese auch gut. Mit 5 ½ Monaten habe ich mittags mit Beikost angefangen. Zuerst Möhrenbrei, danach mit Möhre-Kartoffel. Leider hat sich das von anfang an sehr schwierig gestaltet. Meist isst sie ein paar Löffelchen und dann fängt sie an zu schreien und sich steif zu machen. Wenn sie aber mit uns am Tisch sitzt und ich ihr von meinem Teller kleine Stücke Katoffel, Möhre o.ä. gebe ist sie das gerne. Vielleicht mag sie ja das „Breiige“ nicht. Nach dem Brei gebe ich dann immer noch ca. 200ml. Milch. Noch eine Frage : Nachmittags gebe ich ihr seit 4Tagen 1Dinkelzwieback mit Wasser zerdrückt und mit Obstmus vermischt. Das mag sie gern (ist ja auch eher klumpig). Danach bekommt sie noch 135ml Milch. Würde nun gern Nachmittags die Milch weglassen und ihr dafür mehr von dem Zwieback-obst-gemisch geben. Was denkst du? Abends bekommt sie 200ml Milch. Isst aber gern bei uns am Abendbrottisch kleine Brotstückchen mit Frischkäse (so ungefähr ¼ Schnitte). Kann ich ihr das schon geben? Was denkst du wie ich ihr den Mittagsbrei schmackhafter machen kann. Vielleicht Brei selber kochen und nicht zu sehr pürrieren? Vielen Dank schon mal.
Hallo, ja, das kann gut sein. Ihre Kleine mag vielleicht Stückiges lieber, als den passierten Brei. Jetzt mit sieben Monaten können Sie die HiPP Menüs ab dem 8. Monat mit feinen Stückchen anbieten. Probieren Sie es aus. Vielleicht ist es genau das, was Ihrer Tochter entgegenkommt. Und nachmittags können Sie gerne mehr von dem Dinkel-Obst-Brei reichen und damit die Milch ersetzen. Das ist eine ideale Zwischenmahlzeit. Mir scheint, Ihre Kleine ist schon recht reif für ihr Alter. Brot wird meist erst ab dem 10. Monat eingeführt. Gehen Sie damit also weiter umsichtig vor. Als idealen kindgerechten Brotaufstrich möchten wir unsere HiPP Fleischzubereitungen empfehlen. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten zudem kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst oder Käse die im normalen Handel gekauft werden. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Herzlicher Gruß Doris Plath