Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da mal einige Problemchen mit meinen beiden Würmern (8 Monate)! Melina nimmt die Flasche kaum noch. Wenn es morgens die Milch gibt, dann habe ich immer wieder lautes Gebrüll. Sie windet sich hin und her und verweigert teilweise sogar die Flasche. Mit ganz viel Geduld und gutem zureden schafft sie nach 1 Stunde ca 150 ml (mal etwas weniger, mal etwas mehr)! Beim Fläschen am Abend ist es genau das gleiche - aber hier ist es nicht ganz so schlimm für mich, weil sie ja vorher wenigstens schon Grießbrei gegessen hat. Es ist aber auch egal, um welche Mahlzeit es geht, sie isst im allgemeinen sehr schlecht und ist auch sehr dünn (ca. 74 cm und 7700g). Vor allem abends haben wir neuerdings auch wieder sehr große Schwierigkeiten sie zu füttern, denn sie will einfach nicht essen, egal was wir ihr anbieten. Momentan sieht ihr Ernährungsplan so aus: ca. 07:30 Uhr - HA-Milch ca. 150 ml ca. 11:30 Uhr - Mittagsgläschen (nach dem 4. Monat) ca. 15:45 Uhr - Hafer Obst Brei ca. 200g ca. 19:30 Uhr - Grießgläschen (danach HA-Milch nach Bedarf) Wir haben auch schon viele Sachen ausprobiert, damit wir das füttern für sie angenehmer gestalten - von selbstanrühren (diverse Sorten) bis hin zu selbst kochen) - aber es wurde nur mit dem Gläschen Grießbrei (HIPP - alles andere ging auch nicht) besser. Aber mittlerweile sind wir wieder bei dem alten Trott. HILFE!!! Bei Lenard (ca 77 cm und 8700g) sieht es nicht ganz so aus, er bekommt wie folgt zu Essen: ca. 07:30 Uhr - HA-Milch 235 ml ca. 10:00 Uhr - Banane oder Obstbrei ca. 11:30 Uhr - Mittagsgläschen (ab dem 8. Monta) ca. 15:45 Uhr - Hafer Obst Brei ca. 240g ca. 19:30 Uhr - Milchreisgläschen (danach ca. 135 ml HA-Milch) Zwischen den Mahlzeiten bekommen beide Tee oder Wasser angeboten, was bei Melina aber auch nicht wirklich klappt, denn sie weigert sich sehr gerne zu trinken. Abends haben wir mittlerweile bei beiden Probleme mit dem Essen, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn sie mir sagen könnten was ich anders machen kann. Außerdem habe ich das Gefühl, das beiden die Milch einfach nicht mehr schmeckt. Kann ich hier auch einfach wechseln? Füttere jetzt _Nestle Beba HA2 und denke darüber nach auf HIPP Guten Morgen und Gute Nacht umzusteigen. Könnte das eventuell helfen??? Hoffe sie haben ne Idee, was ich besser bzw anders machen kann!!! Danke schon mal!!! LG Manja
Liebe Manja, jetzt im Beikostalter brauchen Ihre Beiden zur Allergievorbeugung keine HA-Nahrung mehr. Sie können nun gerne eine herkömmliche Folgemilch wie HiPP 2 reichen. Diese kommt den Kleinen bestimmt geschmacklich mehr entgegen und wird gerne getrunken. Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten. Das ist neu und für manche Babys interessanter, oft hilft schon diese Anregung. Gerade die HiPP Guten-Morgen- und Gute-Nacht-Fläschchen sind etwas sämiger und bieten sich zum aus der Tasse trinken an. Manchmal mögen Babys aber den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung an sich nicht. Dann hilft es die Milch zu "verfeinern" z.B. mit HiPP Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. um individuelle Geschmackserlebnisse zu kreieren. So wird die Milch dann gerne angenommen. Auch das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit seiner feinen Bananennote ist hier sehr beliebt. Abends wird üblicherweise ein Milch-Getreide-Brei gereicht. Auch hier können Sie noch etwas Obstmus oder auch Gemüse – je nach geschmacklichen Vorlieben Ihrer Kleinen – beimengen. Wenn Ihre Zwillinge eine Portion Milchbrei am Abend schaffen brauchen Sie im Anschluss keine Milch mehr. Etwas Wasser oder warmer Tee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen ist dann sinnvoll. Zum Ende des ersten Jahres können Sie HiPP Kindermilch reichen kombiniert mit einem Brot. Auch ein Müsli aus Milch und HiPP Bio-Getreideflocken (grüne Packung) ist geeignet. Oder wechseln Sie einfach nach Belieben ab. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Milch und an einem anderen Tag einen Milchbrei .... Für eine gute Nährstoffversorgung ist es sehr empfehlenswert weiterhin ca. 2 Milchmahlzeiten am Tag anzubieten. Als idealen kindgerechten Brotaufstrich möchte ich unsere HiPP Fleischzubereitungen empfehlen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Bio-Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten zudem nur keinen Salzzusatz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Bestimmt finden Sie so eine passende Abendmahlzeit für Ihre Kleinen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath