Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo! Seit voriger woche montag hab ich mit dem stillen aufgehört weil es gesundheitsbedingt nicht mehr ging. Zuerst habe ich meiner tochter (11 wochen) hipp1 anfangsmilch gegeben. Das habe ich bis samstag probiert und sie hatte es anscheinend nicht vertragen weil sie 1 mal pro tag solche bauchkrämpfe, schmerzen und blähungen bekommen hat. Seit samstag abend gebe ich ihr aptamil comformil1 weil ich mir denke wenn sie so empfindlich ist verträgt sie es vielleicht besser. Doch es hat sich noch nicht viel geändert an der situation der blähungen usw. Gestern war der stuhl auch nur grün und schon breiig aber beim hipp war er gelb. Stellt sich das erst ein oder ist das normal? Und wie lange sollte ich ein produkt probieren bis ich merke ob sie es verträgt??? Weil daas hipp hat sie vom schmeken her mehr gemocht als das aptamil und bei dem spuckt und bricht sie auch jeden tag 1 mal nach dem aufstoßen. Brauch bitte dringend einen rat. Danke
Hallo, ich kann gut verstehen, dass es für Sie wichtig ist möglichst rasch eine Nahrung zu finden, die zu Ihrem Töchterchen passt. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Wenn ein Baby vom Stillen auf eine Säuglingsnahrung umgestellt wird, kann es vorübergehend zu Umstellungsproblemen kommen, auch wenn man eine Milch füttert, die tatsächlich dem Vorbild der Muttermilch nachempfunden wurde. Der kleine Babyorganismus braucht etwas Zeit bis er sich an die neue Nahrung gewöhnt hat. Es ist also nicht untypisch, dass für eine vorübergehende Zeit Blähungen auftreten können oder ein Baby mit vermehrtem Spucken reagiert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Töchterchen HiPP 1 sehr gerne angenommen hat würde ich diese Nahrung etwa über einen Zeitraum von 2 Wochen füttern. Nur so gelingt es, dass Ruhe einkehrt und sich auch das Verdauungssystem umstellen kann. Da sich auch das Saugverhalten am Fläschchen deutlich von dem an der Brust unterscheidet, ist es wichtig auch das Saugerloch zu überprüfen. Die Milch sollte langsam aus dem Sauger heraustropfen aber nicht heraus fließen. Sollte sich das Problem nach dieser Zeit nicht bessern, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu sprechen. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
ich bin um jeden rat dankbar.
Mitglied inaktiv
danke für die antwort. aber jetzt wieder auf hipp umzustellen ist doch nicht gut oder? jetzt gebe ich ihr aptamil. ich bin schon am verzweifeln. :-(
Mitglied inaktiv
Vielleicht probierst du mal Sab Simplex tropfen. Die kannst du auch öfters am Tag geben, einfach ins Fläschchen rein. Ist gegen Blähungen. Also bei uns hat's gut geholfen. Und meistens geht's mit den Blähungen eh besser, wenn die Babys so 3-4 Monate alt sind. Viel Glück!
Mitglied inaktiv
danke für deinen rat.die hab ich e zuhause. es geht mit dem stuhl und den blähungen jetzt seit dem comformil e schon viel besser. das bisschen brechen macht mir mehr sorgen weil das comformil sehr dünn ist so wie muttermilch.