Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat sich vor 1 Woche komplett abgestillt. Leider trinkt er auch keine Flaschenmilch. Nun meine Frage: Worauf muss ich bei der Ernährung achten? z.Zt. bekommt er morgens 1 Scheibe Weißbrot mit Frisch-, Schmelzkäse oder Leberwurst mittags 1 Menügläschen nachmittags GOB abends Schmelzflocken mit Obst Zwischendurch trinkt er Apfelschorle. Kann ich ihm jetzt auch schon H-Milch zu trinken geben? Würden ihm gerne abends auch Brot geben. LG Michaela Beyer
Liebe Frau Beyer, in diesem Alter sollte Ihr Kleiner noch etwa 400-500ml Milch/Milchprodukte bekommen, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Üblicherweise ist das morgens ein Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei. Die Schmelzflocken am Abend sollten Sie also mit Milch anrühren. Zum Ende des ersten Jahres können Sie abends auch ein Brot kombiniert mit einer Tasse Milch geben. Reichen Sie auch morgens zum Frühstück einen Schoppen Milch dazu, ist Ihr Kleiner bestens versorgt. Wenn Sie möchten, können Sie einen Milch-Getreidebrei nun auch mit Kuhmilch (H-Milch oder Frischmilch) herstellen. Als Trinkmilch empfehle ich Ihnen besser Folgenahrungen wie HiPP 2 oder später HiPP 3 zu verwenden. Diese sind im Eiweißgehalt reduziert und mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert und so besser als Kuhmilch an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Michaela, du kannst ihm schon Halbmilch anbieten (1:1 Milch und Wasser). Aber besser wäre es, du bietest ihm Folgemilch an. Z.B. kannst du den Getreidebrei statt mit Wasser mit Hipp1 oder 2 anmischen. Ich kann dir zwar nicht sagen, wieviel Milch dein Kleiner in dem Alter braucht, aber er braucht auf jeden Fall denke ich noch zwei Milchmahlzeiten am Tag. Wenn er das Fläschchen nicht will, probiere es mal mit einem Becher aus. Morgens im Becher zum Brot dazu und abends im Brei. LG Ina
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antworten! Jonas mag anscheinend die Folgemilch nicht, habe sie jetzt von Bebivita und Milupa ausprobiert. Er trinkt max. nen Schluck und dann ist gut. Die Schmelzflocken mit H-Milch angerührt mag er und die Quark-/Joghurtgläschen findet er total klasse. Heute hat er z.B. zum Abendbrot eine halbe Scheibe Brot mit Goudaschmelzkäse und ein komplettes Joghurtgläschen gegessen.