Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo mich interessierts, ob man dem Baby (7 Monate) jeden Tag was Neues geben sollte oder ist es ok, wenn man ihm auch ausschliesslich gleiches zum Essen gibt? Ich mach für mein Kind zum Mittag Kartoffel, Karotten, Kürbis, Zucchini dazu Reis oder ähnliches. Ist jeden Tag sowas in Ordnung oder sollte man immer wechseln? Fleisch mag er nicht, hab Hipp-Gläschen mit Fleisch geholt, unters Essen verrührt, hat er aber nicht gegessen. Zu Mittag gebe ich ihm Reisflocken, Hirse etc. was er wiederum nicht gerne und viel isst und abends kriegt er Gries mit Banane von Hipp. Ich stille auch zwischendurch. Könnte ich auch ab und zu Pre-Nahrung geben, weil er die Brust verweigert, aber dabei auch nichts anderes ist.
Hallo, ein 7 Monate altes Baby braucht nicht täglich Abwechslung beim Essen! Es darf ruhig langsam Schritt für Schritt verschiedene Geschmäcker kennen lernen und erst einmal nur einige wenige Gemüsesorten bekommen. Da Ihr Baby schon Karotten, Kürbis und Zucchini kennt und gut verträgt, dürfen Sie das Gemüseangebot langsam um Blumenkohl, Mais, Erbsen und Spinat erweitern. HiPP biete ja eine ganze Palette von verschiedenen Gemüsen als reine Sorten oder als Mischgemüse an. Dabei haben Sie den Vorteil, dass die Produkte streng schadstoffkontrolliert und deshalb sicher und gesund sind. Bio-Ware, die Sie im Handel einkaufen, ist z.B. nicht systematisch auf Rückstände hin kontrolliert. Da Babys sehr empfindlich sind, sollten Sie möglichst nur rückstandsfreie Nahrung bekommen. Wie Sie schreiben, lehnt Ihr Sohn Fleisch ab. Fleisch wir in der Ernährung Ihres Kindes jedoch nun immer wichtiger, da es gut verwertbares Eisen enthält, d.h., Fleisch enthält Eisen in einer Form, in der es im Darm gut vom Körper aufgenommen werden kann. Eisen ist ein kritischer Nährstoff in der Ernährung des Säuglings und aus diesem Grund empfehlen Ernährungswissenschaftler nach dem 4. Monat fleischhaltige Kost zu geben. Um Ihr Baby an Fleisch zu gewöhnen, geben Sie zum Gemüse erst einmal nur ½ oder 1 Löffelchen und steigern die Menge langsam. Die meisten Kinder gewöhnen sich mit dieser Methode gut an den Geschmack von Fleisch. PRE Nahrung dürfen Sie Ihrem Kind jederzeit als Muttermilchersatz oder zur Zwie-Milch-Ernährung (Brust und Flasche) geben. Nach dem 7. Lebensmonat sind jedoch 2 Milchmahlzeiten (ca. 400 – 500 ml/g) pro Tag ausreichend. Normalerweise bekommen Babys nach dem 7. Monat morgens Muttermilch/ Milchnahrung und am Abend einen Milchbrei. Mehr milchhaltige Mahlzeiten sind nicht notwenig. Eine weitere Milchmahlzeit brauchen Babys meistens nur dann, wenn sie einen Wachstumsschub durchmachen. Ich wünsche Ihrem Baby weiterhin eine gesunde Entwicklung. Schöne Grüße Waltraud Bischoff