Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo , meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und möchte nicht wirklich essen. Eigentlich wollte ich mit einem Jahr abgestillt haben aber sie möchte immer noch an die Brust. Ich mach mir natürlich große Sorgen ob sie so auch alles bekommt was sie braucht. Sie ist ein fröhliches Kind und entwickelt sich sehr gut. Nur das Gewicht ist immer an der untersten Grenze. Sie hatte ein sehr geringes Geburtsgewicht (2480g) hält aber ihre Gewichtskurve. Sie läßt sich ungern füttern dreht immer den Kopf weg hat gern selbst was in der Hand zum essen aber davon geht nicht wirklich viel rein. Sie trinkt gerne, aber nur Wasser. Ich versuche natürlich geduldig zu sein bin aber am verzweifeln. der Kinderarzt sieht das ziemlich gelassen ich soll aber alle 3Monate zur Gewichtskontrolle kommen. Wie ist denn Ihre/eure Meinung? Wieviele Mahlzeiten bräuchte sie in diesem Alter? Ich stille momentan wieder 4-5 mal am Tag und 2-3 mal nachts. Ist das vielleicht zu viel so daß sie kein Hungergefühl hat? Vielen Dank für die Antwort. lg carpediemsk
Hallo carpediemsk, Ihre Kleine ist nun ein Jahr alt und ist fröhlich und entwickelt sich sehr gut. Das ist doch das Wichtigste! Aber natürlich sollte Sie auch lernen festes Essen vom Löffel zu nehmen, auch das gehört zur Entwicklung dazu. Durch das doch häufige Stillen und Trinken von Wasser kann es gut möglich sein, dass bei Ihrem Mädchen kein Hunger mehr aufkommt für anderes. Haben Sie es schon mal versucht den Hunger zum Gehilfen zu machen? D.h. nicht gleich die beliebte Brust anbieten, sondern abwarten und dann Essen reichen. Ruhig etwas, das sie selbst schon greifen und kauen kann, wenn ihr das gefällt. Versuchen Sie eine Regelmäßigkeit in die Ernährung zu bringen. Nehmen Sie gemeinsam das Essen am Tisch ein, damit Ihre Tochter sieht wie es geht. Sie lernt durch Nachahmen und eigene Erfahrungen. Falls es weitere Familienmitglieder gibt, gehen die auch nicht zu Mamas Brust wenn Sie Hunger haben, sondern essen Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Brot, Nudeln, Milch aus dem Becher.… Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine sich zusätzlich nicht noch mit dem Wasser „satt trinkt“ und der Magen schon damit voll ist und kein rechter Platz ist, also Hunger mehr aufkommt, für feste Mahlzeiten. Bleiben Sie konsequent dran, bieten Sie immer wieder neue Lebensmittel an. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Auch Ihre Kleine wird ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die leckere Familienkost schätzen. Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld. Sie und Ihre Tochter schaffen das. Bestimmt. Lieber Gruß Doris Plath