Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, wie kann ich meinem Sohn das essen interessanter gestalten oder geschmacksvoller zubereiten. Damals hat unser Sohn (17M) zum Frühstück 1 - 2 Scheiben Toast mit Obst gegessen, zum Mittag hat er dann meist Kartoffeln mit Butter oder Nudeln mit Hack, Milchreis.. gegessen und eigentlich immer so eine Portion wie in den gläschen ist. Abends hat er eine Scheibe Brot bekommen. Nun isst er sehr schlecht morgens nur noch 2 mal abbeißen vom Brot dann rennt er zum Kühlschrank und will sofort ein Joghurt haben, meistens bekommt er dann auch einenm, wenn er sein essen verweigert, da ich ihn nicht hungern lassen möchte. Zu mittag geht das spiel genauso und abends isst er nur noch den Aufschnitt. - Schmeckt ihm mein essen nicht mehr... er will nur noch Joghurt. Liebe Grüße Nadine
Hallo Nadine, Ihr Söhnchen verhält sich nicht untypisch. Im Kleinkindalter entwickeln Kinder ihren eigenen Kopf, das betrifft auch die Ernährung. Auch die Eigenart über einen Zeitraum das Selbe zu essen ist ganz typisch für ein 17 Monate altes Kind. Lassen Sie sich nicht verunsichern, denn Ihr Kleiner hat ja offensichtlich schon „normal“ gegessen und findet sicher mit Ihrer Unterstützung nach einiger Zeit wieder in ein gesundes Essverhalten. Bis dahin wird er keinen Schaden nehmen. Ganz wichtig ist es, dass Sie das Essen nicht zum „Thema“ werden lassen, denn Ihr kleiner Sohn ist in einem Alter, in dem er entdeckt, dass er Einfluss und Macht hat. Essen ist eine prima Gelegenheit für „kleine Löwenkämpfe“. Wahrscheinlich hat Ihr Kleiner festgestellt, dass er mit seinem Verhalten bei der Mama etwas erreichen kann. Bleiben Sie also möglichst ruhig und gelassen und bieten Sie weiterhin gesundes Essen an. Nehmen Sie möglichst alle Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein und essen Sie mit Genuss vor Ihrem Kleinen. Ihr Söhnchen darf auswählen wie viel er essen möchte. Isst er nur wenig oder nichts, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr, auch kein Joghurt. Es spricht nichts dagegen wenn Sie täglich bis zu 2 Joghurt in den Speiseplan einbauen, mehr sollte es allerdings nicht sein, denn dadurch ist ja der tägliche Bedarf an Milch und Milchprodukten schon abgedeckt. Nimmt er morgens oder abends eine Tasse Milch oder andere Milchprodukte zu sich, sollten Sie die Menge Joghurt entsprechend begrenzen. Bei Kleinkindern im Alter Ihres Kindes ist es auch möglich sich die natürliche Neugierde und den Forscherdrang zu Hilfe zu nehmen. Nehmen Sie Ihren kleinen Schatz zum Einkaufen mit, lassen Sie ihn beim Kochen zusehen. Lassen Sie ihm von allem probieren wenn er möchte. Machen Sie sich keine Gedanken, es liegt bestimmt nicht an Ihren Kochkünsten und Bemühungen, hier handelt es sich um einen ganz normalen Entwicklungsprozess. Wenn Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten und Ihrem kleinen Sohn nicht jeden Wunsch erfüllen, wird Ihr Kleiner mit Ihrer Unterstützung wieder zu einem gesunden Essverhalten finden. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg