Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Liebes Team, meine Tochter 1 1/2 Jahre isst nichts Hartes und hat keine Lust zum Kauen. Rohes Gemüse oder auch Äpfel spuckt sie sofort wieder aus. Weiches Obst wie Birne und Banane geht. Momentan besteht ihr einseitiger Essensplan aus weichem (meist Weiß-)Brot mit Käse und Marmelade. Weichgekochtes Gemüse wie Kartoffeln und Möhren, oder Nudeln in allen Variationen. Sie ist auch nicht daran interessiert Neues auszuprobieren. Müssen wir diesen Zustand hinnehmen? Alle unsere Bemühungen ihr etwas schmackhaft zu machen schlagen fehl.
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken machen. Schauen Sie aber Ihr Töchterchen isst weiches Obst, weiches Brot, weich gekochtes Gemüse und weiche Beilagen wie Nudeln. Das ist doch schon ein guter Anfang und zeigt Ihnen, dass nichts Ernsthaftes fehlt. Dass Kinder auch im zweiten Lebensjahr noch nicht richtig kauen und mit festen Lebensmitteln umgehen können oder auch möchten, ist nicht untypisch. Die Zähnchen können dabei eine Rolle spielen, vielleicht hat die Kleine aber auch irgendwann einmal eine schlechte Erfahrung mit festen Stückchen gemacht. Haben Sie Geduld, Ihr Töchterchen wird Brot und harte Lebensmittel noch mögen lernen. Bieten Sie ihr diese Lebensmittel einfach weiter zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch essen. Die meisten Kinder möchten dann gerne das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Ich denke wenn Sie sich nicht mehr so heftig bemühen und dieses Thema „vom Tisch ist“, wird Ihre Kleine irgendwann feste Lebensmittel ganz von selbst annehmen. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg