Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung
Mitglied inaktiv
Ich bin recht ratlos Mein kleiner ist genau 5 Monate ,er trinkt (1er) 5:30 Uhr 180 ml 9:00 Uhr 180 ml 13:00 Uhr 180ml 16:00 Uhr 180 ml 19:30 Uhr ein Glas Gemüse ,Kartoffel ,Fleisch-dazu 100 ml Milch zwischendurch 250 ml Tee auf den Tag verteilt Säfte/schorlen trinkt er nicht-Obstgläser verweigert er auch Man muss sagen,er wog bei Geburt schon 4400 g und nun ist er schon bei 9 kg.Meiner Meinung nach isst er nicht viel,aber man kann beim zunehmen fast zu schauen.Was soll ich nur machen ,er ist ja jetzt schon kein Leichtgewicht mehr? Er ist wirklich dick. Kann ich die 13 Uhr Milch gegen Brei ersetzen? Habe etwas Angst,das er weiter so zunimmt. Danke
Hallo, Sie scheinen in Sorge zu sein, dass Sie bei der Ernährung Ihres Söhnchens etwas falsch machen und der Kleine zu viel an Gewicht zunimmt Dazu besteht kein Grund: als Faustregel gilt, dass sich das Geburtsgewicht etwa mit fünf Monaten verdoppelt und das trifft bei Ihrem Söhnchen genau zu. Bedenken Sie auch dass Ihr Kind mit einem sehr hohen Geburtsgewicht auf die Welt gekommen ist und das ganze Erscheinungsbild natürlich entsprechend wirkt. Prima, dass die Einführung der festen Nahrung gut geklappt hat und der Kleine bereits ein komplettes Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei schafft. Nun steht der zweiten festen Mahlzeit nichts mehr im Wege. Was halten Sie von meinem Vorschlag, den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei auf mittags zu schieben und Ihrem kleinen Schatz abends eine Portion Milchbrei und hinterher ein kleines Milchfläschchen zu geben. Wenn es nach Ihrem Gefühl sinnvoller erscheint den Gemüse-Fleisch-Brei abends zu füttern, können Sie das aber auch wie bisher beibehalten. Haben Sie keine Angst, Ihre Sorge dass Ihr kleiner Sohn durch eine weitere Breimahlzeit zu stark zunimmt, ist unbegründet. Auch brauchen Sie sich keine Gedanken machen, dass er Obst verweigert und auch keine Saftschorle trinkt. Manche Babys lehnen zunächst den säuerlichen Geschmack von Obstprodukten ab. Aber mit dem Obst können Sie sich ja noch Zeit lassen. Auch reichen abgekochtes Wasser und Tee als Durstlöscher aus. Ich wünsche Ihrem Söhnchen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg