Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung..
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg , ich benötige mal ihren Rat .Meine Tochter kommt jetzt in das Alter (8Mon.),wo sie sich natürlich für das Essen von uns interessiert . Wie würden sie es handhaben das sie auch nicht zuviel außer der Reihe zwischen ihren geregelten Mahlzeiten zu sich nimmt . Meine Schwiegermutter wohnt mit im Haus und wir sind alle etwas übergewichtig und ich möchte meine Tochter gesund ernähren ,aber meine Schwiegermutter fängt jetzt schon an ihr jedes Stück Kuchen in den Mund zu stecken . Was würden sie mir raten wie ich damit umgehen soll ? lg
Hallo, dieses Thema ist für viele Familien ein „Reizthema“, denn häufig ist es bei den Großeltern und Verwandten der Brauch dem Nachwuchs durch Naschereien ihre Zuwendung zu zeigen. Das immer größer werdende Interesse Ihres Töchterchens am Essen der „Großen“ animiert natürlich dazu, ihr etwas „Gutes“ tun zu wollen. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen und suchen Sie ein klärendes Gespräch. Erklären Sie in ruhigen Worten, dass ihrem kleinen Schatz eine vorgelesene Geschichte, ein kleines Pixi-Büchlein, ein gemeinsames Spiel viel wichtiger sind als die Leckereien zwischendurch. Vielleicht hilft auch das Argument, dass häufiges Naschen zwischendurch zu einem falschen Essverhalten (und somit auch zu Übergewicht) führt und den Appetit auf die Hauptmahlzeiten nimmt. Ich bin mir sicher wenn Sie dieses Thema in aller Ruhe „anpacken“, wird man Sie verstehen und auch unterstützen. Ich wünsche Ihnen ausreichend Durchsetzungsvermögen und alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich geb dir mal einen Tipp von dem ich gehört habe... Aber NUR wenn alles andere Reden und Erklären nicht hilft.... Ich würde Schwiegermutter einfach erzählen dass der Kinderarzt gesagt hat, dadurch das alle in der Familie übergewichtig sind, das Kind ein höheres Risiko hat an Diabetes zu erkranken.. Das gibt deiner SchwiMU evtl. zu denken. Auch wenn das so nicht ganz stimmt aber es geht immerhin um die Gesundheit deiner Kleinen. LG