Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung
Mitglied inaktiv
hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie nach jeder Mahlzeit und Nachts auch. Morgens kriegt sie immer ein fertigen Milchbrei mit ergendwelchem Obstgeschmack der mit Wasser angerührt wird und abends kriegt sie immer ein Gute Nacht brei auch fertig angrührt. Mittags koche ich ihr immer ergend ein Gemüssebrei zusammen. und natürlich danach immer noch die Brust. Meine Frage an Sie: ist es nicht so gesund für mein Baby das ich sie jeden Tag nur mit Milchbreis füttere? Was kann ich ihr anstat dessen lieber geben was gesunder für sie ist?
Hallo, Milchbrei ist für ein Baby zwar gesund, jedoch reicht eine Portion pro Tag aus. Sie könnten am Morgen z.B. stillen und ein HiPP Guten-Morgen-Müesli aus dem Glas füttern. Mittags braucht Ihre Tochter jetzt nicht nur ein bisschen Gemüse, sondern auch Fleisch. HiPP Menüs ab dem 8. Lebensmonat sind da genau richtig. Wenn Ihre Tochter mit der gröberen Beschaffenheit der Menüs ab 8. Monat noch nicht zurecht kommt, dann füttern Sie erst einmal die Menüs mit dem Fütterhinweis nach dem 4. Monat. Warum ist fleischhaltige Kost für Ihr Kind wichtig? Fleisch liefert natürliches Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Für das Baby hätte der Mangel an diesem Spurenelement fatale Folgen: Eisen ist Bestandteil der roten Blutkörperchen, und diese sorgen für den Sauerstofftransport. Der rasch wachsende Organismus eines Babys braucht Eisen besonders dringend. Eisenmangel macht blass und schlapp, es würde gleichsam der Antrieb für eine gesunde Entwicklung fehlen. Auch im Köpfchen des Babys würde sich weniger tun, wenn Eisen fehlt: Die Zellen im Gehirn brauchen den meisten Sauerstoff. Deshalb ist es gut, wenn Ihr Kind täglich ein HiPP Menü mit einer kleinen Fleischportion bekommt. Zwischendurch können Sie gerne auch einmal fleischlose Mahlzeiten anbieten. Ich wünsche Ihrer Tochter guten Appetit und alles Gute. Schöne Grüße Waltraud Bischoff