Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen bezüglich dem Ernährungsplan für meinen Sohn. Jetzt noch eine Frage, der KA hat mir auch geraten im ersten Jahr auf Fleisch zu verzichten wegen dem Allergierisiko. Deswegen hat er das bis jetzt noch nicht bekommen. Liebe Grüsse taumeltina
Hallo Taumeltina, hier würde ich noch einmal nachfragen. Meines Wissens gehört Fleisch nicht zu den Lebensmitteln, die erfahrungsgemäß eine allergische Reaktion oder eine Unverträglichkeit hervorrufen. Fleisch ist sehr wichtig im Speiseplan eines Babys, denn es enthält Eisen das der Organismus am besten verwerten kann. Der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hat, ist als erstes aufgebraucht, darum muss im Beikostalter ausreichend Nachschub über die Nahrung zugeführt werden. Dies geschieht am besten durch einen fleischhaltigen Brei mittags. Wird ein Kind ohne Fleisch ernährt, ist es wichtig den Speiseplan genau zu durchdenken und auf eine ausreichende Eisenversorgung zu achten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg