Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate. Da er Hautprobleme hat, wurde mir geraten ihm HA Nahrung zu geben. Wie lange sollte man die geben? Ausserdem bekommt er abends Sinlac, auch auf Empfehlung einer Hebamme. Ist Sinlac ein Getreidebrei, der für den Abend geeignet ist? Ich bin mir nicht sicher, ob die ERnährung so in Ordnung ist. Er bekommt: Nachts 150 ml HA1 Morgens 150 ml HA1 Mittags 1 Glas Gemüse/Kartoffel Nachmittags 200 ml HA1 Abends 1 Portion Sinlac Zwischendurch Apfel-Kompott aus dem Glas bzw. Banane. Bekommt er alles was er braucht oder sollte ich etwas ändern? Vielen Dank und viele Grüsse taumeltina
Hallo Taumeltina, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Hautprobleme können ein Hinweis darauf sein, dass ein Kind auf einen Bestandteil einer Nahrung wie z.B. die Milch reagiert. Deshalb hat Ihnen der Arzt auch empfohlen eine H.A.-Nahrung zu verwenden. Bei einer H.A.-Nahrung ist das Milcheiweiß in kleine Bruchstücke aufgespalten und verliert dadurch einen Großteil seiner Allergenität. Sie können ganz sicher sein, dass Ihr kleiner Schatz mit der H.A-Nahrung alle Nährstoffe bekommt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Häufig verliert sich eine Unverträglichkeit mit der Zeit. Da es mir aus der Entfernung nicht möglich ist die Situation zu beurteilen, rate ich Ihnen mit dem Arzt zu besprechen, wie lange er die H.A.-Nahrung für sinnvoll erachtet. Sinlac ist ein milch- und sojafreier Brei, der als Abendmahlzeit gegeben werden kann. Anstelle dieses Breies könnten Sie selbst einen Brei aus der gewohnten H.A.-Nahrung und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) zubereiten. Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen Sorten wie „schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ oder „Kindergrieß“ zu wählen und den fertigen Brei mit verschiedenen Obstgläschen geschmacklich zu verfeinern – ganz nach dem Geschmack Ihres Söhnchens. Bei dem Ernährungsplan fällt mir auf, dass Ihr Söhnchen Mittag ausschließlich einen Gemüse-Kartoffel-Brei bekommt. Da Fleisch in diesem Alter aufgrund seines Eisengehaltes sehr wichtig ist, empfehle ich Ihnen möglichst bald den Mittagsbrei durch Fleisch zu ergänzen (z.B. HiPP Mais mit Kartoffelpüree und BIO - Pute). In diesem Alter hat ein Baby einen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g pro Tag. Diese Menge wird durch die zwei Milchfläschchen (nachts und morgens) und den Abendbrei abgedeckt. Und da es in diesem Alter sinnvoll ist den Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, würde ich im nächsten Schritt das Nachmittagsfläschchen durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen. Hier könnten Sie wiederum HiPP Bio-Getreide-Brei verwenden. In diesem Fall werden die Getreideflocken lediglich mit Wasser zubereitet und unters Obstmus gemischt. Alternativ eignen sich die fertig im Gläschen zubereiteten HiPP Frucht&Getreide. Achten Sie außerdem auf ausreichend Getränk. Vor allen Dingen nach dem Abendbrei ist es wichtig, dass der Kleine zusätzlich Flüssigkeit in Form von abgekochtem Wasser oder Tee bekommt. Ihrem Söhnchen weiterhin alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg