Mitglied inaktiv
Hallo, wie ist Ihre Erfahrung dazu, wenn man zb Kleinkinder auf 0 Süssigkeiten trimmt? Ich kenne Familien dort sind gesüsste oder auch nur leicht gesüsste Speisen für Kleinkinder tabu. Die bekommen als Snack höchstens eine geschmackslose Reiswaffel. Bei uns ist das anders. Wir geben das was wir auch selber zu uns nehmen. Gibt es an einem Familientreffen am SO zb zu Dessert Vanillecreme oder Eis, dann bekommt das Kind das natürlich auch. Selbstverständlich mit anschl. Zähneputzen. In meiner Kindheit war das ebenso. Ich wollte sowieso auch immer das was die Eltern essen. Ich war deswegen noch nie im Leben Uebergewichtig sondern immer leicht unter bis knapp normalgewichtig. Klar, wir stopfen das Kind jetzt sicher nicht voll mit Schokolade oder sonstigen fettigen Snacks aber hie und da gibt es bei uns Kuchen und Keckse. Werden Kinder die so strickte Zuckerfrei gehalten werden nicht mal stark gierig auf Süsses? Ich stell mir das dann immer so vor. Danke für Ihre Erfahrungsberichte. LG
Mitglied inaktiv
Liebe Kareen, meiner Meinung nach machen Sie es genau richtig! Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch der Geschmack süß. Nun weiß ich nicht wie alt Ihr Kind ist, ich vermute im zweiten oder driten Lebensjahr. Natürlich darf Ihr Kind auf einer Familienfeier, wenn alle einen Vanillepudding essen auch einen Pudding bekommen. Alles, was einem Kind bewusst vorenthalten oder verboten wird, kann besonders faszinierend und interessant wirken. Deshalb darf Ihr Liebling auch Süßigkeiten bekommen. Wichtig ist das Süßigkeiten nicht frei zugänglich sind, sondern entsprechend dosiert im Speiseplan platziert werden. Sie machen das genau richtig! Mal ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse am Nachmittag - so ist es perfekt. Wie in allen anderen Bereichen ist es auch hier ganz wichtig selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, denn gerade im Kleinkindalter beobachten Kinder sehr genau wie sich ihre Eltern verhalten. Toll, dass Sie Ihrem Schatz regelmäßig die Zähne putzen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Liebe, sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann