Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Anni2022!
Ernährung Hallo, ich habe Mal eine Frage zur Ernährung von meinem Sohn. Er ist fast 8 Monate alt und wiegt 10,5 kg und ist 74 cm groß. Also sehr kräftig gebaut, aber auch ständig nur in Bewegung und robbt die ganze Zeit durch die Wohnung. Sein Essensplan sieht wie folgt aus:   4-6 Uhr 235 ml pre Nahrung 8 Uhr 150g reiner Obstbrei und eine große Reiswaffel oder was anderes zum knabbern 11:30 Uhr 220g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei 15 Uhr. 190g Getreide Obst Brei 18 Uhr. 250g Milch Getreide Brei   Ich muss dazu sagen er schläft seit einiger seit sehr schlecht. Wacht nachts ständig auf, weil der nuckel fehlt oder ihn irgendwas anderes quält. Manchmal schläft er auch früh länger aber zurzeit ist das die Seltenheit. Frage mich nur warum, da er sonst bis 5 oder halb um 6 durch geschlafen hat. Fehlt ihm tagsüber etwas? Trinken tut er Wasser und Tee ca. 200ml am Tag, manchmal sogar mehr. Habe auch das Gefühl das er früh um 4 nicht satt wird von der Flasche. Schläft zwar dann nochmal ein, aber schreit wenn die Flasche leer ist. Soll ich ihm mehr geben? Bin etwas ratlos zurzeit
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, versuchen Sie ihn morgens eher noch Getreideflocken in den Obstbrei mit zu rühren. Auch zwischen Frühstück und Mittagessen sollte noch eine kleine Mahlzeit gegeben werden. Dann eher die Mittagsmahlzeit eine Stunde später. Versuchen Sie gegebenenfalls mit ballaststoffreichen Getreidesorten zu arbeiten, einen Apfel reiben mit Schale, eventuell die Portionen vergrößern und immer einen Löffel Öl hinzugeben. Viel Erfolg, Alina Schwiontek