Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
sunny678
Guten Morgen  wir haben vor einer Woche mit Beikost gestartet, meine Kleine ist 7 Monate (sie kam in der 33. SSW zur Welt).    Nun sieht unser aktueller Tagesablauf so aus:  (1. & 2. Flasche variieren immer um ca. eine halbe Std. später, je nachdem wann sie wach wird) - 06:30 Uhr Flasche (Pre Milch) 200ml - 09:30 Uhr Flasche (Pre Milch) 200ml - 13:00 Uhr Brei (Gemüse) ca. 150g + Flasche (Pre Milch) 70ml - 17:30 Uhr Flasche (Pre Milch) 200ml - 20:30 Uhr Flasche (1. Milch) 230ml   Ist das so in Ordnung?  Ich hab nun öfter gelesen dass ein Baby in dem Alter (7 Monate) nur noch ca. 400-500ml Milch benötigt. Da liegen wir deutlich drüber. Wasser möchte sie aktuell noch keins trinken, ich biete ihr aber zum Mittagsbrei immer welches an.    LG ☺️
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, diese Empfehlungen kommen daher, da eine Beikost mit ca 5 bis 6 Monaten begonnen wird. Damit ist ein Kind in der Regel mit sieben oder acht Monaten bei drei oder vier Breien angelangt, und diese Milchportionen fallen weg. In Ihrem Fall müssen wir von dem korrigierten Alter ausgehen. Und hier ist alles im Rahmen. Das klingt sehr gut. Versuchen Sie weiterhin die Beikost voranzutreiben und Spaß am Essen zu vermitteln. Geben Sie in ihrem Tempo weiter, als Faustregel können Sie sich merken vier Wochen Gemüse dann vier Wochen Gemüse und Getreide im Anschluss daran Fleisch hinzufügen und parallel den Abendbrei (mit Kuhmilch und Getreideflocken zubereitet) einzuführen. Viele Grüße, Alina Schwiontek