Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Ernährung
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
MissLotta
Sehr geehrte Frau Medefindt, wir befinden uns mit unserem knapp einjährigen Sohn gerade in der Umstellung vom Brei zum Familientisch. Dürfte ich Sie bitten, einen Blick auf die momentane Ernährungssituation unseres Kindes zu werfen und uns ggf. zu verbessern bzw. hilfreiche Tipps zu geben ? Er erhält am Morgen eine 200 ml Flasche Pre - Milch sowie eine halbe Scheibe Brot mit Butter. Am Vormittag isst Er ca. 150 Gramm Getreide - Obst - Brei und eine weitere Hälfte Brot mit Butter. Nachmittags koche ich Ihm ca. 220 Gramm Kartoffel - Gemüse - Fleisch Brei, bevor Er am frühen Abend 200 ml Pre - Milch trinkt. Bis vor kurzer Zeit hat Er vor dem Schlafen einen Milchbrei gegessen aber in den letzten Tagen hat Er eine halbe Scheibe Brot mit Butter bzw. Nudeln, Kartoffeln oder Maultaschen vom Tisch bevorzugt. Dazu trinkt Er am Tag ca. 50 ml Wasser. Reicht die Menge der Lebensmittel bzw. der Flüssigkeit aus oder kann man noch etwas optimieren ? Wie könnten die nächsten Schritte aussehen bzw. wie lange können wir die Pre - Milch beibehalten ?  Er nimmt die Kost noch nicht selbstständig in die Hand, obwohl wir es regelmässig mit Ihm trainieren. Aktuell wird Er aber lieber noch von uns gefüttert. Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit und herzliche Grüsse.
Hallo MissLotta, danke für Ihre Auflistung. Es klingt Alles sehr gut...Mein Vorschlag: Langfristig von der Pre Nahrung auf Milch umstellen, vormittags den Getreidebrei reduzieren - die Brotmenge erhöhen und zusätzlich Obst geben. Abends finde ich es sehr gut, dass Sie auch hier Brot anbieten. Sie dürfen zu dem Brot gern Käse, Aufstriche o.ä. geben, abends auch zusätzlich rohes Gemüse. Bitte versuchen Sie, grundsätzlich zum Essen (wenn er eher schlecht an Gewicht zunimmt, nach dem Essen) Wasser anzubieten. Weiter viel Erfolg!