Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung zufüttern
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und ißt mittlerweile Mittags essen. Nur soviel wie sie auch hunger hat. Ich stille normalerweise voll.Nach dem Mittagessen bekommt Sie meine Brust nicht mehr. Wie sieht es bei Einführung von Abendessen aus. Wenn sie einen Milch Brei bekommt, brauche ich Sie dann auch nicht mehr stillen. Wie sieht der optimale Trink und Essplan bei einem Baby aus ? Welche Mengen bei Essen und Flüssigkeit ? Welche Uhrzeiten sind die Besten ? Bzw die Tagesaufteilung ?
Hallo, super, dass Ihre kleine Maus so gut in die Beikost gestartet ist. Auch finde ich es prima, dass Sie so auf die Bedürfnisse Ihres Töchterchens eingehen. Mit der zweiten Breimahlzeit beginnen Sie am besten in ähnlicher Weise. Anfangs ist es nur eine kleine Portion, der Rest wird mit Muttermilch aufgefüllt. Nach und nach wird Ihre Kleine eine immer größere Breimenge zu sich nehmen. Schafft sie in etwa 190-200g Milchbrei, ist die Stillmahlzeit ersetzt. Dann brauchen Sie nicht mehr anzulegen. Wichtig ist, dass aber anschließend etwas Flüssigkeit in Form eines Getränkes (Wasser, Tee) angeboten wird. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Deshalb ist es nicht möglich genaue Grammangaben zu machen. Personen, die sich mit der Ernährung von Babys beschäftigen, haben aus Ihrer Erfahrung für dieses Alter in etwa 190-200g ermittelt. Das entspricht auch den angebotenen Gläschengrößen und ist ein Richtwert. Geben Sie Ihrem Töchterchen immer soviel zu essen, wie es möchte. Auch was die Tageszeiten anbelangt, ist jedes Kind anders. Beobachten Sie Ihre Kleine und wählen die Zeit aus, die Ihnen am sinnvollsten für die jeweilige Mahlzeit erscheint. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz gut ausgeschlafen ist und Geduld zum Löffeln hat. Sie haben mittags mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei begonnen. Abends kann nun der Milch-Getreide-Brei folgen. Dieser wird in der Regel gegen 18-19 Uhr gefüttert. Als dritte Mahlzeit kann die Zwischenmahlzeit nachmittags folgen, der Getreide-Obst-Brei. Verbleiben noch 1-2 Milchmahlzeiten morgens. Im siebten Monat besteht dann die Möglichkeit eine evtl. bestehende zweite Morgenmilch ebenfalls durch Obst bzw. Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Was die Flüssigkeit anbelangt, sollten Babys nach den allgemeinen Empfehlungen nach dem 4.Monat 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. In der Regel reicht es also aus, wenn Sie Ihrem Töchterchen regelmäßig Getränke geben, sobald die zweite Breimahlzeit eingeführt ist. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl und bieten immer wieder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher an. Falls sich Fragen auftun, bin ich jederzeit wieder Ihr Ansprechpartner. Viele Grüße Veronika Klinkenberg