Guten Tag, Frau Neumann empfahl mir, meine Frage nochmals in diesem Forum zu stellen, ich freue mich auf Ihre Einschätzung: Unser Sohn ist gerade gut zwei Jahre alt. Ich frage mich, ob seine Ernährung zu eiweißreich ist? Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: 3-4 Mahlzeiten pro Tag (zum Einschlafen mittags und nachts wird er aber auch noch gestillt) morgens: Hirse-, Hafer- oder Buchweizenbrei mit Hafermilch gekocht und frischem Obst (je nach Saison) vormittags: selbst gebackenes Dinkelvollkornbrot mit etwas Frischkäse, Avocado oder anderem Käse; seltener anderes Brot/Brötchen mit Rohkost (Paprika, Gurke, Tomate, Möhren) mittags (eine Auswahl von dem, was er gerne isst): z.B. Vollkornpizza mit Spinat, Champignons, Tomaten, Käse; Backofenkartoffeln mit Gemüse und Joghurtdip, Linseneintopf; Vollkornnudeln oder Linsennudeln mit selbstgemachtem Pesto (Cashew, Frischkäse, Olivenöl, Tomate), Reis mit Pilz-/Erbsensoße; Reispfanne mit Tofu und Gemüse; seltener Rind oder Hähnchen mit Kartoffel/Reis und Gemüse abends: Brot mit Belag oder Joghurt mit Früchten oder Pfannkuchen mit Obst Fisch gibt es auch ab und zu, am liebsten isst er leider geräucherten Fisch… Süßigkeiten gibt es bei uns gar keine, er trinkt nur Wasser (und Muttermilch natürlich…). Er war jetzt ein paar Mal etwas krank und da war sein Speiseplan doch sehr einfältig. Morgens aß er z.B. nur Obst, mittags mehrmals hintereinander unbedingt die Linsennudeln mit Pesto, abends nur einen kleinen Joghurt mit Obst. Bei der Empfehlung von 1g Eiweiß/kg Körpergewicht wäre das ja deutlich zu viel, oder, er wiegt 13,5kg? Oder unterscheidet man da nochmal pflanzliches und tierisches Eiweiß? Er mag sehr gerne Nudeln (Dinkelvollkorn) und da ich selber Nudeln nicht besonders gerne mag, waren wir ganz froh, dass er so gerne Linsennudeln und Erbsennudeln isst, aber jetzt bin ich mir unsicher… . Ich freue mich über Ihre Rückmeldung!
von Renette am 03.01.2023, 16:00
Hallo, ich finde es sehr gut, welche Riesenauswahl an Lebensmitteln Ihr Kind bereits isst. Man unterscheidet bei der Eiweißversorgung nicht zwischen pflanzlichen und tierischem Eiweiß. Ich kann Ihnen nur raten sich an diesem Eiweiß-Thema nicht zu sehr festzuklammern. Ihr Kind erhält relativ viel Hülsenfrüchte sowie Tofu, dies würde ich ein bisschen reduzieren. Wobei ich nun keine genauen Mengenangaben hierzu habe. Wie Sie schreiben, essen sie weniger Fleisch und ersetzen dies durch Tofu und Co. Hafermilch oder sonstige Pflanzendrinks sind generell nicht für eine Kinderernährung geeignet. Hier würde ich tatsächlich eher auf Kuhmilch umsteigen. Grundsätzlich würde ich mich nach den Regeln der Ernährungspyramide, siehe Link, richten. Fünf Portionen Obst und Gemüse, vier Portionen getreideprodukte, drei Portionen Milch und Milchprodukte, eine Portion Fisch Fleisch und Eier pro Tag. Eine Portion entspricht der Handfläche bzw der Faust Ihres Kindes. Ein zuviel an "Berechnen" und Abwiegen der Nahrungsmittel halte ich für übertrieben. Hiermit belasten Sie viel zu sehr Ihren Alltag und im Umgang mit Essen und Mahlzeiten. Des weiteren wäre meine Empfehlung, die Stillmahlzeiten deutlich zu reduzieren. Ihr Kind ist 2 Jahre alt und benötigt keine Stillmahlzeiten mehr, er bekommt alle Nährstoffe über die feste Kost. Auch wenn es ein Bedarfsstillen ist, was zur Beruhigung, zum Einschlafen oder als Nähe/Kuscheln eingesetzt ist, würde ich dies durch andere Rituale/Verhaltensweisen etc ersetzen. https://www.bzfe.de/ernaehrung/die-ernaehrungspyramide/die-ernaehrungspyramide-eine-fuer-alle/ernaehrungspyramide-wie-gross-ist-eine-portion/ Trotzdem machen Sie dies sehr gut. Weiter so und ganz viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 03.01.2023