Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung von 13 Monate altem Kind
bahe
Sehr geehrtes Ernährungsteam, es geht um die Ernährung meiner 13 Monate alten Tochter ( nur 1 Zähnchen ) Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: Zwischen 4h und 6h in der Früh 210 ml 3 er Milch ( HIPP) Am Morgen Früchtekompott, dazu etwas Vollkornbrot, Laugenbrezel oder Hirsekringel und evt. feine Schinkenwurst Zum Mittagessen gibt es entweder ein Menü von HIPP ( vor allem um den Fleischbedarf zu deken) oder ich koche Kartoffeln, Nudeln, Möhren, Zuccini etc. und reiche diese in kleinen Stückchen. Am Nachmittag gibt es nochmals Früchtekompott und etwas Brot ( auch mal Weißbrot ). Am Abend trinkt Sie 210 ml Gute-Nacht-Fläschchen von HIPP ( ab 10 Monate ) Wenn wir ins Restaurant gehen, dann gibt es auch mal Pommes ohne Salz. Wie würden Sie den Speiseplan beurteilen ? Ist dieser zu einseitig ? Des weiteren würde mich der Unterschied zwischen Kindermilch und 3 er Milchnahrung interessieren und zu welcher Variante Sie in unserem Fall raten. Meine Tochter trinkt Ihre Milchflasche immer zwischen 4h und 6h und schläft danach meist noch bis 8.30h. Ab wann sollten wir versuchen diese Milchmahzeit abzuschaffen und wie funktioniert das am einfachsten ? Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich herzlich !! Mit freundlichen Grüßen BAHE
Liebe BAHE, der Speiseplan ist ganz wunderbar. Er passt genau in unsere Empfehlungen für Kleinkinder: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Unsere Folgemilch HiPP 3 ist sämiger als unsere Kindermilch und liefert etwas mehr Kalorien als die Kindermilch. Die Kindermilch ist vom Mundgefühl dünner und wird gerne kombiniert zum Brot oder ins Müesli verwendet. Solange die Milch als alleinige Mahlzeit dient, können Sie ruhig bei der Folgemilch bleiben. Ist die Milch mal Teil einer Mahlzeit (zum Brot oder ins Müesli), eignet sich HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat besonders gut.. Abschaffen müssen Sie die Milchmahlzeit nicht. Milch bleibt auch im zweiten Jahr wichtig. Ihre Kleine kann also weiterhin diese Milchen bekommen. An Milch braucht Ihre Tochter im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Generell wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrer Tochter das Fläschchen noch sehr wichtig, können Sie es noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Üben Sie das Tasse trinken frohgemut ein. Das ist nur Übung. Plötzlich klappts und Ihr Mädchen hat den Dreh raus und will nur noch so trinken wie die Großen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. So kann abends anstelle des Gute-Nacht-Fläschchens dann mal eine Tasse Milch und ein Brot stehen. Die klassische „Brotzeit“. Herzliche Grüße zur Adventszeit! Doris Plath HOHOHO!