Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung vom Baby
NataliaKurz
Hallo,mein kleiner Sohn ist 7 Wochen alt. Ich stille muss aber leider mir Fertigmilch zufüttern. wir haben schon Aptamil pre , beba pre und milumil ausprobiert, von allem kriegt er Bauchschmerzen, Blähungen und teilweise Verstopfung. Seit vorgestern hat er Durchfall mit Blutfäden, deswegen waren wir bei KA der hat nur gesagt wir sollen milumil heilnahrung nehmen. Das haben wir uns gekauft, nur trinkt der kleine es sehr schlecht, schreit dabei und ich habe den Eindruck dass er davon wieder Durchfall kriegt.. was soll ich machen, was soll ich ihn zufüttern? Soll ich eine andere Milchsorte kaufen? Vielen Dank!
Liebe „NatalieKurz“, da haben Sie wirklich schon viel ausprobiert. Es ist nicht einfach für Sie als Mama, wenn Ihr kleiner Junge sich mit Blähungen rumplagt. Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. Ich möchte Sie vor allem nun darin bestärken, erst einmal Ruhe in die Ernährung und die ganze Situation zu bringen. Machen Sie nicht zu viel. Jeder Milchwechsel bedeutet wieder eine Anpassungsphase für das Verdauungssystem Ihres. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kinderarzt, wie Sie weiter vorgehen sollen. Eine Option wäre noch unsere HiPP Comfort Spezialnahrung. Sie wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren Kleinen sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps bei Blähungen noch weiter: • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald bessert! Viele liebe Grüße Anke Claus