Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung vom Baby 14 Monate alt
PanDomino
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und wiegt 9,5 kg. Laut KA untergewichtig. Nun meine Frage an Sie, ob der Speiseplan so passt? 6:00 Aptamil 1 ca 240 ml 8:00-9:00 halbe oder ganze scheibe butterbrot, dazu stück käse oder frühstücksbrei. 10:00-11:00 obstgläschen manchmal mit getreide und 2 EL joghurt (nicht immer aufgegessen) 12:00 kindermenü für 1-3 oder meistens selbstgekochtes ( gemüse mit nudeln oder reis, tomatensoße mit faschiertem oder huhn) 15:00-16:00 obstgläschen wie vormittags 18:00 gutenacht brei oder den rest vom mittag falls viel übrig geblieben 19:00 kuhmilch ca 240 ml zwischendurch bekommt er auch einpaar maisstangerl, kekse oder stück kipferl. zum trinken ungesüsster tee oder verdünnten saft gebe ich ihm vielleicht zu oft das essen? oder woran kann es liegen dass er zu wenig wiegt?? vielen dank für die antwort!
Liebe „PanDomino“, mmmhhh, Sie schreiben jetzt nicht, wie groß Ihr Junge ist, denn Gewicht und Größe müssen immer in Verbindung gesehen werden. Anhand der Größe allein, würde ich Ihren Kleinen aber nicht als untergewichtig bezeichnen, da liegt er ganz im Normbereich. Fragen Sie hier am besten nochmal bei Ihrem Kinderarzt nach. Der Essensplan Ihres Kleinen gefällt mir auch. Da habe ich nur kleine Tipps für Sie. Am Vormittag und Nachmittag können Sie zum Obstbrei gerne Getreide reichen. Das kann ein Getreide-Obst-Brei oder ein Obstbrei/Obststückchen plus einer Knabberei, wie Babykeks, Reiswaffeln etc. sein. Die Milch am Abend können Sie wegfallen lassen. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltigem“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf der Brot, usw.) pro Tag. Sonst passt alles prima! Herzliche Grüße Anke Claus
PanDomino
Liebe Frau Claus, vielen Dank für Ihre Antwort und Tipps. Bzgl. der Größe ist mein Sohn 75 cm groß. Er schaut auch nicht mager aus, deswegen hat es mich gewundert... Lg