Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung und Schlafen
Schnatterrinnchen
Hallo mein Sohn ist 8 Monate alt. Nun überlege ich ob das OK wäre, wenn ich das letzte Fläschen in der Nacht weglassen könnte??? Ich mache ihm gegen 23 Uhr wach und gebe ihm 210ml Betivita Folgemilch. Welche Gemüsesorte sind für ihm Stuhlgang fördert, die ich ihm dann zum Mittag kochen könnte??? Vielen Dank und liebe Grüsse
Hallo, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. ich kenne zwar den Gesamtspeiseplan Ihres Söhnchens nicht, aber in der Regel bekommen Kinder in diesem Alter schon mehrere Breimahlzeiten. Ist der Ernährungsplan altersgerecht und sättigend und enthält in etwa 400-500ml/g Milch inklusive Milchbrei, dürfen Sie das Nachtfläschchen ohne Bedenken weglassen. Geben Sie Ihrem Jungen im Anschluss an den Abendbrei noch ausreichend zu trinken, so dass er nicht irgendwann aus Durst geweckt wird und probieren aus, wie er ohne das Milchfläschchen nachts zurechtkommt. Auch für das Stuhlverhalten ist der ganze Speiseplan entscheidend. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Bei manchen Babys kann Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben, alle anderen Gemüsesorten gelten als stuhlneutral. Verwenden Sie Menüs die keine Karotte enthalten oder nehmen solche, bei denen die Karotte weit hinten auf der Zutatenliste steht. Übrigens die Gemüsesorten können mit den Fleischzubereitungen zu einem kompletten Menü ergänzt werden. Bei den Obstgläschen sollten Sie Banane meiden. Eine sehr gute Wirkung auf den Stuhl hat unser Pflaumengläschen „Pflaume in Birne“. Ermuntern Sie Ihren Kleinen zwischendurch immer wieder etwas zu trinken. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kind genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg