Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kolliken/Ernährung/Schlafen
Mitglied inaktiv
Hallo, frohes neues Jahr an alle. Ich brauch mal eure Meinung,Rat oder Tip. Meine Tochter ist jetz Anfang 6 Monat (mein 2.Kind) und ich hatte bei ihr von Anfang an das komplette Programm was Kolliken und Blähungen angeht. Sie ist jetz schon viel ruhiger geworden und hat auch schonmal für ne Woche nachts durchgeschlafen. Nur seid über ne Woche wird wieder schlechter. Erst waren es einmal die Nacht füttern jetz sind wir schon wieder bei alle 4 Stunden. Jetz frag ich mich ob sie nicht mehr satt wird?!? Sie bekommt: Morgens: Humana 1, 220ml Mittags: bißchen Glässchen und Milchnahrung nachgefüttert Nachmittags: Brei Abends gegen 20-21Uhr: Flasche 220ml, Humana 1 Ja und dann will sie die Flasche zwischen 1-2 uhr dann zwischen 5-6 Uhr. Mir kommt es vor als wenn sie von der Milch nicht mehr satt wird. Soll ich die 2er Nahrung kaufen? Die kann man ja ab dem 6.Monat nehmen. Schon komisch wie verschieden 2 Kinder sein können. Mein Sohn war total problemlos. Meine Tochter dreht sich noch nicht mal um, sie will direkt immer sitzen und trotz dem 6.Monat hat sie immernoch zwischen durch Bauchweh. Ich versteh das alles nicht, hat jemand einen Rat???? Danke schonmal für Antworten LG
Hallo, Kinder können wirklich vollkommen unterschiedlich sein, da stimme ich Ihnen zu. Das betrifft sowohl die motorische Entwicklung als auch das Bäuchlein. Ihr Töchterchen scheint im Gegensatz zu ihrem Bruder zu den Babys zu gehören, die etwas länger brauchen, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Machen Sie sich keine zu großen Sorgen, Koliken sind eine der Begleiterscheinungen eines ganz normalen Reifungsprozesses. Wie Sie ja feststellen wird es immer besser, kleine Rückschritte können allerdings immer wieder einmal auftreten. Da Ihre kleine Tochter erst am Beikoststart steht, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sie nachts wieder im vierstündigen Abstand ihre Milch einfordert. Gut möglich, dass sie in einem Entwicklungsschub steckt. Diese Entwicklungsschübe können vorübergehend wieder für mehr Unruhe sorgen. Eine Folgmilch wird nach dem 6. Monat empfohlen. Falls Sie sie jetzt schon verwenden möchten, rate ich Ihnen kurz mit dem Kinderarzt zu sprechen. Mehr Erfolg sehe ich darin, dass Sie einen ganz ruhigen, strukturierten Tag mit festen Essens- und Schlafenszeiten abhalten. Denn bei Ihrer Kleinen scheint mir das Bäuchlein „der Nabel der Welt“ zu sein. Je ruhiger alles verläuft, desto besser ist es. Sicher wird sich bald auch mittags die Menge steigern und die Mahlzeit zu einem vollständigen Menü ergänzen lassen. Auch das wird für eine Besserung sorgen. Machen Sie ruhig weiter, Sie sind auf dem richtigen Weg. Ihnen weiterhin einen frohen Start in ein gesundes, glückliches Jahr 2011. Veronika Klinkenberg