Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ernährung und Mengen
Johanna1368
Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich der Mengen und ob das Essen meines Sohnes (13 Monate) gesund genug ist. Er isst: Morgens : 1 Scheibe Brot mit frischkäse dazu eine viertel avocado oder eine viertel Banane Zwischendurch : 1, 5 Stücke Leibniz Keks (die mit weniger Zucker) auch hier zB eine halbe avocado oder anderes Obst, oder geriebene Gurke mit Zwieback Mittags : 250g mittags Brei Nachmittags : 1 Glas obstbrei mit joghurt Abends: 210g milchbrei mit zerdrückter Banane (nur ein kleines Stück Banane) mit 1/2 Scheibe Brot Dazu immer Wasser und morgens 100ml Milch. Kann ich den abendbrei durch Müsli ersetzen und finden sie die Mengen gut und ist es gesund genug? Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Johanna
Liebe Johanna, der Speiseplan Ihres Sohnes gefällt mir gut – auch die Mengen passen. Am Abend darf es für Ihren Kleinen gerne weiterhin einen Milchbrei geben und dazu etwas Brot. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen und bauen die Abendmahlzeit zu einer klassischen Brot-Milch-Mahlzeit aus. Gerne kann es dann am Abend ein Brot mit Butter/Frischkäse und eine Tasse Milch dazu geben. Auch darf es am Abend mal ein Müesli geben, das ist auch möglich und eine schöne Alternative. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan nach dem 1. Geburtstag zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Milchbrei, Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Alles Gute für Sie beide! Herzliche Grüße Eva Freitag