Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung Plan (Kleinkind 13 Monate)
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Janiah
Hallo, wir halten uns an den "Hipp Ernährungsplan". Vor ca. einem Monat fing unsere Tocher (13 Monate alt) an nur einmal Tagsüber zu schlafen und seitdem kriegen wir es irgendwie nicht hin einen ordentlichen Essensplan zu erstellen. Als Zusatzinfo: Sie isst nichts in dem Stückchen sind und daher bekommt sie nur Brei ohne Stückchen und demzufolge auch keine Snacks wie Kekse oder so. Wenn wir ihr Kekse oder diese Maisdinger geben dann spielt sie nur damit und lutscht drann. Sie bekommt all die Snacks damit sie probieren kann, aber wirklich essen tut sie diese nicht. Außerdem habe ich vor 2 Tagen aufgehört zu stillen. Essensplan: 6:00 Aufwachen 7:00 Frühstück (Hipp BIO MilchBrei Grieß) - 190g (Ich möchte diesen geben Müesli + Hipp Kindermilch 1+ tauchen) 9:00 Früchtepürre (100g) 10:00 - 11:30 Mittagsschlaf 12:30 Hipp Menü 160g 14:00 Früchtepürre (90g) 15:30 - 7 Korn Brei + Wasser + Früchtepürre = 190g (in Summe) 16:50 Hipp Gute Nacht Bio Milchrei Hafer-Apfel (180) 18:00 geht sie ins Bett Nachts trink sie Wasser. (Und tagsüber natürlich auch) Meine Fragen dazu: 1. Passt da Tagemenü so? 2. Was kann ich noch nehmen um die "Früchtepürre Zwischenmahlzeiten" zu ersetzen? (Unter dem Gesichtspunkt das sie nichts mit Stückchen runterbekommt) 3. Gebe ich ihr zu viele Früchte? Im Endeffekt bekommt sie ja pro Tag 3 mal und insgesammt ca 300g Früchtepürre. 4. Kann ich diese Zwischendurch Früchtepürre auch weglassen oder muss sie zwischen den Hauptmahlzeiten etwas essen? 5. Zwischen dem 7 Korn Brei und dem Hipp Gute Nacht liegen nur anderthalb Stunden. Wenn man nun noch berechnet das sie ca. eine halbe Stunde isst, dann bleibt da nur noch eine Stunde dazwischen. Ist das so richtig? Um 15:30 hat sie schon Hunger und ich kann diese Uhrzeit nicht nach hinten verschieben, gleichzeitig ist es aber zu früh fürs Abendbrot da sie erst um 18:00 ins Bett geht. 6. Zwischen Frühstück und ihrem Schlaf liegen 3 Stunden. Macht da das Früchepürre dazwischen Sinn oder sollte ich da eher etwas andere
Liebe „Janiah“, das sieht doch schon prima aus! Als „zweites Frühstück“ können Sie weiter beim Obst bleiben oder auch eine Getreide-Obst-Brei anbieten. Ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Den Obstbrei um 14 Uhr würde ich wegfallen lassen. Sie können das Mittagessen vielleicht etwas nach hinten schieben, dann kann die Portion größer werden, und eventuell ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch reichen. So kann sich auch der Getreide-Obst-Brei etwas nach vorne schieben und de Abstand zum Abendbrei wird größer. Aber nur so als Idee, spielen Sie einfach mal mit den Zeiten. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Mädchen mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Gehen Sie generell immer nach dem Appetit Ihrer Kleinen! Sie zeigt Ihnen wann und wie viel Hunger sie hat. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Fordern und fördern Sie Ihre Kleine. Geben Sie ihr weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Manchmal hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen…Damit Ihr Kind sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Zum Beispiel mal die Menüs ab dem 8. Monat mit in die fein pürierten Breie mischen. Bieten Sie auch weiterhin Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, zum Üben an. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus