Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 7 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! ab wann kann ich meiner Tochter Brot und Banane (o.ä.?) zum Lutschen geben? Zähne hat sie ja noch nicht, aber großes Interesse am Essen. Derzeit bekommt sie mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei (halbes Glas) und morgens und abends jeweils ca. 100ml Kindergrießbrei. Zusätzlich stille ich noch nach Bedarf. Ist das ok so? Wieviel Flüssigkeit muss sie zu den Mahlzeiten aufnehmen? - Wasser trinkt sie aus der Tasse, aber nicht besonders viel... Noch nimmt sie keine Pulvermilch und ich frage mich, ob ich gar nicht mehr die Flasche anbiete, sondern gleich die Trinklerntasse. Kann sie so genug Milch bekommen? Würde ich in ca. 2 Monaten gar nicht mehr stillen, wieviel Milch bräuchte sie dann täglich? Dankeschön! Viele Grüße Claudia
Hallo Claudia, Kinder in diesem Alter sind unglaublich interessiert daran, was in ihrer Umgebung passiert. Auch entwickeln sie ein großes Bedürfnis es den „Großen“ nach zu tun und selbstständig zu essen. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist also nicht untypisch. Da ich nicht weiß wie Ihr Töchterchen mit festen Stückchen, die immer wieder abbrechen können, umgehen kann, rate ich Ihnen sich vorsichtig voran zu tasten. Beginnen Sie zunächst mit babygerechten Knabberprodukten wie „HiPP Baby Zwieback“ (ab 6.Monat), „HiPP Baby-Keks“ (ab 8.Monat). Hier können Sie sicher sein, dass diese Knabberprodukte in ihrer Zusammensetzung auf den Bedarf eines Kindes abgestimmt sind und auch die Beschaffenheit (lösen sich gut auf) überprüft wurden. Anfangs würde ich die Kekse oder den Zwieback mit etwas Fruchtsaft oder Milch eingeweicht anbieten. Auch können Sie zunächst besonders weiches Obst wie Banane nur zerdrücken und Ihrer Kleinen geben. So lernt sie mit etwas festeren, stückigen Lebensmitteln umzugehen. Hat Ihr Kind diese Versuche gut gemeistert, dürfen Sie einen Versuch mit einem Keks auf die Hand wagen. Bei allem zum Knabbern ist es wichtig Ihre Kleine im Auge zu behalten, damit Sie zur Stelle sind, falls sie sich verschlucken sollte. Das Essen vom Löffel ist ein Entwicklungsprozess, es ist ja eine ganz neue Erfahrung für ein Baby. Mit der Zeit wird Ihre Kleine immer größere Mengen zu sich nehmen. Sie machen es ganz richtig, indem Sie sich am Tempo Ihres Kindes orientieren. Schön, dass Ihr Töchterchen bereits aus der Tasse trinken lernt. Kleine Mengen Wasser reichen derzeit noch aus um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken, denn der größte Anteil des Flüssigkeitsbedarfes wird noch über die Milch geliefert. Allgemein wird empfohlen einem Baby nach dem 4.Monat 400ml über Getränke zu geben. In diesem Wert ist die Milch aber mit eingerechnet. Bleiben Sie dabei und bieten der Kleinen zwischendurch immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher, wie Wasser oder Tee, an. Ihre Idee, die Kleine auch was die Milch anbelangt frühzeitig mit einer Trinklerntasse vertraut zu machen, finde ich sehr gut. Natürlich dauert es ein wenig, bis das gut funktioniert, aber „Übung macht den Meister“. Mit einer Portion (ca. 200ml) Milch und 200-230g Milchbrei wird der Bedarf an Milch und Milchprodukten in diesem Alter abgedeckt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg