Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernaehrung mit 5
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn ist 5 Jahre alt, ich habe ihn gut 5 Monate voll-gestillt und dann mit selbstgekochtem Brei gefuettert, er hat eigentlich alles gegessen. Gemuese, Obst, Fleisch, Kartoffel, Reis, Nudeln. Bis ca 1 Jahr habe ich ihn dann noch nachts gestillt, dann bekam er Vollmilch. Mittlerweile mag er nur noch Nudeln, Kartoffeln, BakedBeans, Pizza, Huehnchen, Obst, Milch, Saft und Wasser und Sushi!! Sein juengerer Bruder, war genau anders herum, er wollte bis zum 1 Geburtstag vollgestillt werden, mochte nie Brei und isst wirklich alles (ausser Zwiebeln). Ich koche "normal".....Nudeln mit Sosse, Fleisch, Kartoffeln Gemuese, Auflaeufe, Eintoepfe, Salat Aber er mag immer nur eine Komponente und es darf nur lauwarm sein.....ich versuche ruhig zu bleiben, sage mir, dass er sich schon nimmt was er braucht, aber oft macht es mich wahnsinnig..... Soll ich ihn einfach lassen? Er wiegt 19kg ist 116 gross (lang und duenn, wie sein Vater) gesund ist er, Blutwerte etc sind ok. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe
Hallo, So unterschiedlich können Kinder sein! Ich verstehe Sie sehr gut, das eigenwillige Essverhalten des Nachwuchses kann wirklich sehr anstrengend sein. Da sich Ihr kleiner Sohn aber gut entwickelt und er gesund und munter ist, können Sie beruhigt sein, dass nichts Ernstes fehlt. Ihr kleiner Schatz hat eine gute Basis mitbekommen: schon als Baby hat er die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren gelernt. Das ist der Grundstein den Sie gelegt haben. Er hat schon einmal sehr ausgewogen und vielseitig gegessen. Dass Kinder ab dem Kleinkindalter ihr Essverhalten ändern und sehr ausgefallene Vorlieben an den Tag legen, ist typisch. Bei diesem Nichtmögen handelt es sich aber, wie die Erfahrung zeigt, um eine vorübergehende Phase, die unterschiedlich ausgeprägt ist und unterschiedlich lange anhalten kann. Bis zum Alter von 6 Jahren ist durchaus alles möglich. Lassen Sie sich nicht unterkriegen, bleiben Sie möglichst weiter gelassen, bieten Sie gesundes abwechslungsreiches Essen an und nehmen Sie die Mahlzeiten in ruhiger, entspannter Atmosphäre ein. Halten Sie sich immer vor Augen, wie fit und gesund der Kleine ist. Mit der Familie als Vorbild, wird er wieder in ein gesundes, abwechslungsreiches Essverhalten finden. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Ausdauer und Mühe bald belohnt wird Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke! Es ist beruhigend, zu wissen, dass es bis 6 Jahre dauern kann..... Ich werde mich in Geduld ueben :)