Hallo, mein Sohn ist 14 Monate (fast 15). Wir waren schon eine ganze Weile soweit, dass ich ihn nur noch nachts 2-3x gestillt habe und früh morgens im Bett. Tagsüber gar nicht mehr.  Seit gut 2 Wochen schläft er nur noch ein, wenn er vorher Milch bekommt (egal ob zum Mittagsschlaf oder Abends).  Da mein Mann und ich uns abwechseln mit dem Schlafen legen, haben wir uns dafür entschieden, ihm dann eine Flasche 1er Nahrung zu geben 180ml. Die trinkt er auch sofort aus und ist inzwischen vor dem Zubettgehen nicht mehr wegzudenken.  Hinzu kommt, dass er momentan auch extrem schlecht isst. Egal welche Mahlzeit, es werden 2-3 Häppchen gegessen und dann möchte er nicht mehr. Er isst dann komischer Weise nur weiter, wenn er was zum Spielen in der Hand hat. Das war aber auch schon, bevor wir mit der Milch zum schlafen angefangen haben, deshalb denke ich nicht, dass es einen Zusammenhang hat.  Meine Frage ist jetzt, wie ich ihm die Milch wieder abgewöhnen kann und ob sein Essverhalten normal ist in dem Alter?   Liebe Grüße Jasmin
von Minchen0412 am 24.08.2023, 23:35
Hallo, das Essverhalten von Kindern ändert sich ständig. Mal essen sie gut und viel, dann mal wieder nur kleine Mengen. Machen Sie sich erstmal keine Sorgen und bieten Sie trotzdem weiterhin alles an. Die Milch zum Einschlafen ist oft eher ein Ritual, als dass Hunger gestillt wird. Sie können langsam die Milchmengen reduzieren und auch die Milch immer weiter verdünnen. Vielleicht ist Ihr Sohn auch mit Wasser zufrieden. Veruschen Sie dann im Anschluss noch das Trnkgefäß zu ändern, damit Ihr Sohn nicht nur wegen des "nuckelns" an der Flasche trinken möchte. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 27.08.2023