Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 10 monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, also mein Sohn ist jetzt 10 monate alt und möchte alles mit essen. Jetzt habe ich aber bedenken da garde die Spitze des ersten Zahnes durch gekommen ist. Ich weiß nicht was er jetzt schon kauen kann, also er isst eine Banane schon am stück (beisst mit unserer Hilfe davon ab) und auch so kaut er schon gut alles durch brauch alles nur noch so quetschen, jetzt würde ich gerne wissen was er schon essen kann und wie ich Ihm jetzt das Fleisch geben soll. In meinem Kochbuch ist alles immer sehr püriert und von Fleisch ist kaum die Rede. Schon mal Danke im Vorraus. gruß Sarah_H
Hallo Sarah, Ihr kleiner Schatz bewegt sich mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da bleibt es nicht aus, dass er immer mehr Interesse am Familientisch entwickelt und alles mitessen möchte. Schön, dass Sie diesen Entwicklungsschritt unterstützen und ihm weiche Lebensmittel geben. Dadurch, dass erst das erste Zahnspitzchen durchspitzt ist natürlich noch nicht alles möglich. Aber wie Sie ja sehen, können Kinder, auch wenn noch keine oder kaum Zähnchen vorhanden sind, mit weich gekochten Stückchen umgehen lernen. Die weichen Stückchen werden mit der harten Kieferleiste und der Zunge zerdrückt, also nicht wirklich gekaut, helfen aber das Kauen zu stimulieren und einzuüben. Geben Sie dem Kleinen also ruhig weich gekochtes Gemüse und verträgliche Beilagen, die Sie entnehmen bevor für den Rest der Familie gesalzen und gewürzt wird und zerdrücken diese lediglich mit einer Gabel. Fleisch macht erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten beim Kauen. Hier eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ sehr gut. Das Fleisch ist feinst püriert und von bester Qualität. Mischen Sie eine beliebige Menge unter die Gemüse-Kartoffelmahlzeit. Alternativ könnten Sie versuchen ob Ihr Söhnchen schon mit fein durchgedrehtem, magerem Hackfleisch zurechtkommt. Zusätzlich helfen babygerechte Knabberprodukte wie „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Reiswaffel“ das Kauenlernen. Diese passen gut in kleine Kinderhände und lösen sich sehr schön auf. Mit viel Übung wird Ihr Kind sehr schnell den Umgang mit festeren Lebensmitteln lernen. Viel Spaß dabei Veronika Klinkenberg