Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung mit 10 Monate
sabrina_heyn1
Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt, und er bekommt zurzeit ca. 7.30 Uhr die Flasche (230 ml) Soll ich ihm dann ca 11 Uhr Mittagessen geben oder eher noch eine Flasche oder Müsli? Wieviele Mahlzeiten braucht er ihn dem Alter überhaupt? Soll ich früh eher 2 Mahlzeiten(Milch) geben oder ist eine ausreichend, wenn er später aufwacht Sind 230ml Milch für 10 Monate überhaupt ausreichend? Mit freundlichen Grüßen Sabrina Heyn
Liebe Frau Heyn, zunächst einmal zur Milch. Damit Ihr Junge in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch oder einen weiteren Milchbrei. Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obstmus, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Das Mittagessen wie der Gemüse-Fleisch-Brei plus etwas Obstnachtisch liefert wertvolle Nährstoffe. Auch am Nachmittag ist wieder etwas Fruchtiges angesagt (wie vormittags). Der Abend wird mit einer Portion Milchbrei abgerundet. Die je nach Reife und Interesse des Babys in eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen kann. Einen Ernährungsplan als Orientierung für das erste Lebensjahr finden Sie auch hier auf unserer Internetseite: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath
Liebe „Kornblume2016“, Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch oder einen weiteren Milchbrei. Bleiben Sie lieber morgens bei der Milch! Wie wäre es stattdessen lieber mit dem dritten Brei dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag? Je nach Bedarf kann es später auch zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obstmus, Obst-Getreide-Brei, später Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…) geben. Einen Ernährungsplan als Orientierung für das erste Lebensjahr finden Sie auch hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last