Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung meines Sohnes
Katti_WF
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und isst mittlerweile 3, manchmal auch 4 Breimahlzeiten. Morgens isst er GOB, Mittags mal vegetarisch, Fleisch oder Fisch (täglich im Wechsel), Abends bekommt er seinen Milch-Getreide-Brei. Manchmal möchte er zwischendurch noch was und da gebe ich ihm puren Obstbrei. Abends und Nachts stille ich ihn. Tagsüber möchte er äußerst selten an die Brust. Eine Milchflasche akzeptiert er nicht. Ist sein Essverhalten für das Alter in Ordnung? Kommt er so auf alle wichtigen Nährstoffen? Ich habe überlegt, ob er ggf noch einen Milchbrei am Morgen benötigt, denn es kommt mir irgendwie sehr wenig vor, da ich ihn nur noch selten - höchstens 3x nachts - stille. Ich eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Liebe „Katti_WF“, schön, dass Sie sich an uns wenden. 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei sollte Ihr Kleiner noch täglich bekommen. Nun ist es schwer abzuschätzen wie viel Milch noch gestillt wird. Aber ich denke auch mit der Milch könnte es etwas knapp sein. Wie wäre es ihren Kleinen morgens wieder zu stillen? Milch bleibt bis zum Ende des ersten Lebensjahrs ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Falls die Milch in der Früh partout nicht geht - dann ist es gut morgens einen zweien Milch-Getreidebrei oder ein Babymüesli zu reichen, damit die Calciumversorgung gewährleistet ist. Versuchen Sie die Mahlzeiten so zu schieben das Sie Platz für einen Nachmittagsbrei haben – da ist dann der Getreide-Obst-Brei perfekt. Dann können Sie auch auf die puren Obst – Pausen verzichten. Denn ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende – mit hoffentlich etwas Sonnenschein! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last