Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung Krippe
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
SusiS.
Hallo liebes Team, unser Sohn (12 Monate) soll ab März in die Krippe. Er wird noch voll gestillt nach Bedarf, er hat absolut keine Lust auf feste Nahrung und zeigt auch keine Anzeichen oder sonst was. Flaschen, Schnuller u.ä. hat er noch nie genommen. Jetzt hat die Kita angerufen und gesagt, wir sollen erst ab April kommen, eben aus dem Grund des Stillens und wir sollen bis dahin üben! Ich verstehe es schon, wer Hunger hat wird böse und man will ja kein schlecht gelauntes Kind welches vielleicht noch schlimme Verbindungen mit der Krippe im Kopf verknüpft. Aber ich kann ihn doch nicht zwingen zu essen, das steht außer Frage. Ich fühle mich ein wenig unter Druck gesetzt, sehe aber nicht ein ihn jetzt mit Druck an Essen zu gewöhnen.  Was können wir tun?  Vielen Dank für die Antworten!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Normalerweise sollte im 5 Lebensmonat mit der Beikost begonnen werden. Der beste Zeitpunkt zum Einführen fester Nahrung ist zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat. Natürlich sollte Ihr Kind schon längst feste Mahlzeit vom Familientisch zu sich nehmen und die Stillmahlzeiten auf 1 mal pro Tag reduziert worden sein. Zu ihrer Frage zu kommen, das ist sehr schwer in einen Forum und in ein paar Sätzen zu beantworten. Hier muss eine gute Ernährungsberatung erfolgen, welche Sie auf dem Weg begleitet. Das Thema wird auch bis April nicht gelöst sein. Das Kind muss Spaß und Freude am Essen haben und Sie als Eltern ein gutes Vorbild sein. Erkundigen sie sich am besten bei den Berufsverbänden VdOe, QUETHEB oder VDD nach einer zertifizieren Ernährungsberatung in Ihrer Nähe. Viele Grüße, Alina Schwiontek