Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung kleines Baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Liebes Team, mein Entbindungstermin ist der 26.07. Ich möchte gern stillen, hat aber beim ersten Kind nicht wirklich geklappt. Ich habe dann eine Weile abgepumpt und dann Fläschchenmilch gefüttert. Falls es nun also wieder nicht klappen sollte: Teilweise finde ich das Regal mit den vielen Milchsorten verwirrend. Welche Milch würden Sie empfehlen, wenn das Kind keine Vorbelastung für eine Allergie hat, welches ist die richtige für den Start für ein kleines Baby? Danke und liebe Grüße
Liebe „Wollmantel“, bei so einem großen „Milch“-Angebot ist es natürlich nicht einfach eine Auswahl zu treffen, gerne helfe ich Ihnen weiter. Da bei Ihrem Baby kein Allergierisiko besteht, können Sie auf eine „normale“ Säuglingsnahrung zurückgreifen, wie die HiPP Pre Bio oder HiPP Pre Combiotik https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/produktstartseite/anfangsnahrungen/. Der Unterschied zwischen unserer HiPP Bio Nahrung und der HiPP Bio Combiotik liegt in der besonderen Zusammensetzung der Combiotik Nahrung. Während unseren Bio Nahrungen alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die Ihr Baby braucht und die das Gesetzt vorschreibt, enthalten HiPP Bio Combiotik Nahrungen zusätzlich noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Damit hat uns die Produktlinie „Combiotik®“ dem Vorbild der Natur wieder einen großen Schritt näher gebracht. Die Wahl, ob Sie die Bio Milchnahrungen oder die Bio Combiotik Milchnahrungen Ihrem Baby reichen möchten, hängt davon ab, welches Konzept Sie mehr anspricht: Sind sie Befürworter von möglichst natürlicher Babynahrung in Bio-Qualität, steht Ihnen das Bio-Sortiment zur Verfügung. Möchten Sie eine wissenschaftlich ausgerichtete Bio-Nahrung mit weiteren Zusätzen, ist sicherlich das Sortiment "Combiotik" ideal für Sie! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Stillen klappt! Mein Tipp: holen Sie sich ruhig frühzeitig Unterstützung durch Ihre Hebamme, Stillberatung, Stillgruppen,… die können Ihnen sicher mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Schwangerschaft und viel Vorfreude auf Ihr Baby! Anke Claus