Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung Kind 15 Monate
Janine222
Hallo Ich muss mich heute nochmal an sie wenden :-) Mein Zwerg ist mittlerweile 15 Monate. Er isst inzwischen Brot und auch so die Familienkost ziemlich gut mit.Aber er liebt immer noch seinen Milchbrei welchen ich mit 7Korn und Kindermilch anrühre. Da wir abends aber immer warm essen frage ich mich ob er den Milchbrei auch mittags bekommen kann?Denke mal schon aber meine Frage ist eher,was könnte ich ihm denn anbieten statt dem Brei?Von Brot wird er halt nicht satt weil er zu wenig richtig isst. Bis zum 12.Monat wollte er noch gar keine Familienkost und kein Fingerfood. Momentan sieht es so aus : Morgens: Müsli mit Milch und Naturjoghurt Mittags: Kinderbekleidung Abends : Milchbrei und dazwischen Obst,Brezel,Brot,Joghurt oder mal ein Keks was er halt so mag und wie er Hunger hat. Ich würde halt gerne mal von dem Milchbrei wegkommen...Mit 15Monaten braucht er den doch eigentlich nicht mehr oder?Da er mir die Kindermilch nicht so trinkt mache ich sie ihm immer in den Brei... Wenn er also Abends mit uns warm essen würde dann könnte ich ja mittags trotzdem das Kindermenue geben oder? Liebe Grüsse Janine :-)
Liebe Janine, da machen Sie sich mal gar keine Gedanken. Es gibt Kinder die essen mit anderthalb fast zwei noch liebend gerne Ihren Milchbrei und da spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn man die Tagesmilchmenge im Blick behält. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Wenn es mit dem ausgiebigen Kauen von Brot und dem Trinken von Mich aus der Tasse noch nicht so super klappt, ist das doch vollkommen in Ordnung. Eigentlich ist ein Milchbrei ja dasselbe wie ein Müesli nur nicht so „stückig“. 150g Müesli und 150g Milchbrei wären aber schon genug, Spielraum für Joghurt besteht dann nicht mehr. Sie könnten auch mittags den Milchbrei reichen und abends alle zusammen „warm essen“. Oder wenn Ihr Zwerg in der Früh 200g Müesli/Milchbrei und am Nachmittag 100g Joghurt schafft, können Sie den zweiten Milchbrei auch ersatzlos streichen und mittags weiter ein Kindermenü reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Janine222
Ohjee mir ist da ein kleiner Buchstaben Fehler unterlaufen es soll Kindermenue heissen nicht Kinderbekleidung!!