Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung Kind 13 Monate
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
evfa
Sehr geehrte Frau Plath, ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (13 Monate). Mein Mann und ich essen Abends warm, mittags meistens nur Brot. Mein Sohn bekommt mittags bisher ein Gemüse-(Fleisch)-Brei und abends einen Getreidebrei, kleinere Protion als üblich, da er noch etwas warmes bei uns mitessen möchte (egal wieviel Brei er zuvor gegessen hat). Ich möchte ihm jetzt gerne keinen Gemüse-Mittagsbrei mehr geben und ihn auch gerne abends bei uns mitessen lassen. Kann ich ihm denn Abends etwas warmes geben? Und was soll er denn dann zu Mittag essen? Im Herbst kommt er in die Kita, da gibt es auch warmes zu Mittag. Ist es dann zuviel warmes Essen? Morgens bekommt er ein Müsli mit Hafer und Dinkel. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank und schöne Grüße Evfa
Liebe Evfa, ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ein Müesli am Morgen ist also perfekt! Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen, also gerne Mittags einen Milchbrei oder ein Brot und abends ein „warmes Familienessen“. Es ist richtig, das sich die Mahlzeiten mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Ihr Sohn zeigt Ihnen ja auch eindeutig das er es will. Starten Sie doch zunächst am Abend mit einer Mischung aus dem bekannten Mittagsbrei und Ihrem Essen. Bekommt Ihr Kleiner ab Herbst an einigen Tagen in der Wochen zweimal eine Gemüse/Fleisch/Beilagen-Mahlzeit, fällt das Getreide (Brei oder Brot) und eine Portion Milch aus dem Speiseplan. Achten Sie an diesen Tagen darauf, dass genügend Getreideprodukte (Brot, Müesli, Getreidebeilagen…) und auch Milch (insgesamt etwa 300 ml inklusive anderer Milchprodukte) im Ernährungsplan enthalten sind. Das könnte z.B. ein Käsebrot und ein Joghurt am Vor- bzw. Nachmittag sein. Wie Sie sehen – alles ist möglich! Viele Grüße Annelie Last