Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung Kind 1,5 Jahre
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Muggibu
Hallo Frau Schwiontek, ich bin bzgl dem Essverhalten unserer 1,5 jährigen Tochter inzwischen etwas ratlos. Eigentlich sollte sie in dem Alter ja bei uns am Familientisch mitessen. Das einzige was jede Woche gut funktioniert ist Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat oder Brokkoli und Blumenkohl. Hackfleisch ist glückssache ob sie es isst. Ansonsten isst sie nichts. Spätzle, Nudeln, Reis, Semmelknödel alles wird zwar in den Mund genommen aber wieder ausgespuckt sodass sie 6 mal in der Woche ein Gläschen bekommt.  Zum Frühstück und abends gibt es jeweils ein Fläschchen Hipp Kindermilch und Brot mit Frischkäse etc und gedünstetem Kohlrabi, Karotte, Paprika oder Tomate. Das hat ne Weile ganz gut funktioniert. Seit einigen Wochen isst sie nur noch Tomaten. Kohlrabi hat sie immer sehr gerne gegessen. Jetzt spuckt sie alles aus. Brot mag sie auch egal welches und welcher Belag drauf ist seit einigen Wochen nicht mehr. Seit Freitag kommt nun auch noch hinzu, dass sie auch ihre Milch nicht mehr mag. Sonst konnte sie kaum erwarten bis das Fläschchen fertig ist und von heut auf morgen macht sie Theater wenn sie das Fläschchen auch nur sieht.  Ich weiß nun gar nicht mehr was ich ihr geben soll. Ich könnte natürlich zum Milchbrei zurück gehen aber das halte ich für Ihr Alter eigentlich nicht angemessen.  Mir war es bisher immer wichtig, dass sie ausgewogen isst und alle notwendigen Nährstoffe bekommt und ich habe mittlerweile die Sorge, dass sie nicht ausreichend versorgt ist wenn sie so wenig isst.    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps    Viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, als erstes gilt, nehmen sie den Druck raus. Isst Ihr Kind zumindest zwei Sorten Gemüse oder Obst, ist dies doch schon ein guter Weg. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Kind gemeinsam essen und Vorbild sind. Bieten Sie Ihrem Kind immer wieder Neues an, welches es auch zumindest als Probierlöffel versuchen soll. Zu Breien oder sogar zu Milch zurück ist der völlig falsche Weg, schauen Sie nach vorne und versuchen Sie den Weg der Familienkost zügig und konsequent zu gehen. Verweigert Ihre Tochter den Mittagsbrei bzw Mittagsmahlzeit, sollten Sie Ihr bis zur nächsten geplanten Mahlzeit (in der Regel nach drei Stunden) keine Snackerei zwischendurch anbieten. So ist es möglich, dass ihre Tochter dauersatt ist und dann zu den Hauptmahlzeiten nur kleine Portionen essen möchte. Wichtig ist zuletzt, dass sie dran bleiben, immer wieder Neues anbieten, keinen druckaufbauen, und ihrer Tochter alle Wünsche erfüllen und zu sehr auf sie eingehen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek