Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung /gern an alle
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und wiegt 9,5 KG und ist ca. 70 cm groß. Sie bekommt bebivita1 milch, am Mittag Menü Glas das sie komplett aufisst und am abend haben wir abendgrei eingeführt das sie auch sehr liebt. Sie kommt immenoch alle 3 bis 4 Stunden und möchte milch haben leider hat sie schon zu viel an gewicht. was können wir machen das sie nicht noch dicker wird vieleicht den abendbrei weglassen, sie ist am tag sehr aktiv strampelt sehr viel rum. danke
Hallo, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein überdurchschnittlich großes Mädchen. Und da sich die Kleine nach Ihren Beschreibungen auch sehr viel bewegt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Bedarf entsprechend groß ist. Auch ist es nicht untypisch, dass ein Baby mit 4 ½ Monaten noch alle 3 bis 4 Stunden seine Nahrung einfordert. Das Verhältnis von Größe und Gewicht steht meiner Meinung nach weiterhin in einem guten Verhältnis zueinander oder hat der Kinderarzt eine Auffälligkeit festgestellt? Da sich das Gewicht Ihres Kindes aber bezogen auf die Größe etwas stärker entwickelt hat, ist es sicher gut die weitere Entwicklung im Auge zu behalten. Im Moment sehe ich keinen Bedarf eine Änderung vor zu nehmen. Meiner Meinung nach bringt es auch nichts den Milchbrei wieder durch Milch zu ersetzen. Machen Sie beruhigt weiter, Mahlzeitenabstände von 3-4 Stunden sind in Ordnung. Ich bin mir sicher im Laufe der Beikosternährung wird sich das Gewicht weiter regulieren. Erst wenn alle Breimahlzeiten eingeführt sind und sich die Kleine immer noch nachts meldet, würde ich daran gehen sie von den nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg