Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung für 8 Monate altes Baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Herzenswünsche
Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Ernährung unseres 8 Monate alten Sohnes. Sein momentaner Plan sieht folgendermaßen aus: ca. 7:30h: stillen 9:30/10h: stillen 12h/12:30: Kartoffel-Gemüse(-Fleisch)-Brei Zwischen 15h und 16h: Getreide-Obst-Brei Zwischen 18h und 19h: Milch-Obst-Brei (mit Pre-Milch). Und dann stille ich nachts noch 2-3x. (Momentan er 3x). Er wiegt ca. 9,2 kg und ist ca 70 cm groß. Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Stillmahlzeit am Vormittag durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen? Den Abendbrei werde ich jetzt mal mit 1er-Milch anrühren, um zu gucken, ob er dann länger gesättigt ist. Ich bin mir unsicher, ob er tagsüber zu wenig Kalorien bekommt und deswegen nachts noch so oft wach wird. Er trinkt auf jeden Fall kräftig und schläft dann dabei wieder ein. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Liebe „Herzenswünsche“, der Plan sieht prima aus und Sie können gerne am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei einführen. Sie können den Milchbrei am Abend auch mit der 1er zubereiten – vermutlich wird das aber nichts am Schlafverhalten ändern. Für die Sättigung spielt nun mehr das Getreide und die anderen Beikostmahlzeiten eine Rolle. Wenn sich Ihr Kleiner an den Mahlzeiten am Tage richtig satt isst, „braucht“ er die Stillmahlzeiten in der Nacht zur Ernährung nicht mehr. Das Stillen ist aber nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihr Kleiner von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn er diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Bauchgefühl und entscheiden Sie für sich und Ihren Kleinen, ob Sie noch beim nächtlichen Stillen bleiben möchten. Wenn Sie sich für das nächtliche Abstillen entscheiden, versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Eine schöne Woche und sonnige Grüße Anke Claus
Herzenswünsche
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann werde ich am Vormittag mal einen Brei geben und dann schauen, wie es weitergeht. Momentan hat unser Sohn wahrscheinlich auch einen hohen Energieverbrauch. Er ist nur auf Achse. Er krabbelt von A nach B und stellt sich hin. Innerhalb kurzer Zeit hat er das alles gelernt. Das könnte ja auch für unruhigere Nächte sorgen, da Kinder ja viel in der Nacht verarbeiten. Und dazu kommen noch die oberen Schneidezähne. Freundliche Grüße