Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung einjährige
Seesternchen08R
Hallo liebes Team, unsere Zwillinge sind jetzt inzwischen ein Jahr alt. Ihre Ernährung sieht wie folgt aus: Gegen 07h 260ml Hipp bio 2 Manchmal noch ein halbes Brötchen ggf. mit etwas Butter. Gegen 11h gibt es den Milch-Getreide-Obst-Brei (hier nehm ich für beide 300ml Milch 3,5 % und 100ml Wasser, 40g Getreide, einen TL Mandelmus und 100g Obst). Mittags gibt es gedünstete Karotten, Obst, oder Cracker. Allerdings meistens nur für einen der Zwerge, der andere findet das gesunde Essen leider nicht so prickelnd. Bis auf die Cracker aus der Babyabteilung. Abends gegen 18h essen beide in der Regel vom Familientisch (Nudeln, Gemüse, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch... Kaum gewürzt). Manchmal gibt es auch noch ein Gläschen, wenn ich es nicht schaffe was vernünftiges zu kochen, oder wenn sie mein Essen nicht mögen). Danach bekommt jeder noch 140ml Hipp Kindermilch. Das Fläschchen morgens würden wir gerne durch richtiges Frühstück ersetzen, zumal sie schon viel Milch zu sich nehmen. Was eignet sich hier? Müsli, Brot und etwas (Kinder)Milch? Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende Seesternchen
Liebe Seesternchen. das klappt ja schon prima. Ihre Zwillinge gehen nun den Schritt ins Kleinkindalter, das zeigt sich auch bei der Ernährung. Wie Sie es selbst schon andeuten, kann die Milch nun etwas zurückgehen. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt zum Übergang darf es auch gerne noch mehr sein. Das sollte jedoch die Richtung sein, in die es gehen soll. Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Weitere Vorschläge für den Morgen: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst/Gemüse kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch oder eine Tasse Tee… Jeder hat hier seine Vorlieben und Neigungen, die sich auch jederzeit ändern können. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Herzlicher Gruß Doris Plath
Seesternchen08R
Zusätzlich trinken beide noch an gekochtes Leitungswasser aus dem NUK magic cup.