Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung bei Milchallergie
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mapp
Hallo! Unsere Tochter (14 M) hat einige Allergien, die wir mit ca einem halben Jahr festgestellt haben. Der Test wurde wegen ihrer Neurodermitis u. wegen Blut im Stuhl durchgeführt. Besonders ausgeprägt sind Milch- und Eiallergie. Sie reagiert mit der Haut bei Kontakt und bekommt Quaddeln (Zb nach einem Kuss wenn man Milch getrunken hat), wenn sie die Nahrungsmittel über die Muttermilch bekam wurde die Neurodermitis schlimmer. Ich habe dann alle Milchprodukte und Ei aus meiner Ernährung genommen u. es trat sofort Besserung ein. Inzwischen esse ich wieder alles u. die Haut der Kleinen ist dennoch sehr gut geworden. Sie isst drei Mahlzeiten mit Zwischensnacks, wird zweimal am Tag gestillt u. in der Nacht öfter. Direkt bekommt sie keinerlei Milch oder Ei. Ich frage mich nun ob sie sich vielleicht auch deshalb nicht abstillt, weil sie die Proteine der Muttermilch braucht? Sie bekommt als Ausgleich zu dem Milchprodukten (neben anderen Nahrungsmitteln) stilles Wasser mit extra viel Calcium, viel grünes Gemüse und Fleisch. Das ist so abgesprochen mit der Ernährungsberaterin. Nach Absprache mit der Kinderklinik und der Ernährungsberaterin versuchen wir nach und nach Milchprodukte einzuführen. Mit der Einführung von Ei soll noch gewartet werden weil die Reaktion sehr stark ist. Butterkekse kann sie mittlerweile essen ohne Reaktion. Kuchen mit Milch hat sie immer mit Abständen bekommen, sie reagiert minimal darauf, so dass ich immer ca 2 Wochen pausiere bevor wir einen erneuten Versuch mit ein wenig Kuchen machen. Ich habe noch nicht versucht Milch die nur kurz gebacken ist zu geben. Ich habe ihr auch schon Kekse mit Käse gegeben, diese haben keine Reaktion hervorgerufen. Ich frage ich mich ob sie überhaupt abgestillt werden könnte oder ob dann ernsthaft Mängel entstehen? Ich habe auch kein Problem noch etwas weiter zu stillen, aber spätestens wenn ich wieder arbeite ist es tagsüber nicht zweimal möglich und ab einem gewissen Alter möchte ich es auch nicht mehr. Danke!
Liebe Mapp, Milch ist natürlich auch im zweiten Jahr wichtig für Ihr Mädchen. Milch liefert Eiweiß und v.a. wertvolles Calcium. Die Empfehlung in diesem Alter liegt bei etwa 300 ml Milch/Gramm Milchprodukt am Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. Verträgt ein Kind keine Kuhmilch, ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. So lange Sie stillen, ist Ihre Tochter weiterhin gut versorgt. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Calciumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Calcium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Wenn Sie eines Tages nicht mehr stillen und Ihr Mädchen gar nichts/kaum was mit Mich isst, kann Ihr Kinderarzt entscheiden, ob nicht eine zusätzliche Zufuhr über ein Calciumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten. Mein Tipp: Fragen Sie gerne auch noch im Nachbarforum bei Frau Dr. Reibel nach. Sie ist die Fachexpertin bei Fragen zum Thema Allergien. Viele liebe Grüße Doris Plath