Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung bei 9 Monate altem Baby ok?
NicoleLeon12
Hallo! Unser kleiner ist 9 Monate alt, wiegt 8050g und ist 72cm gross. Er isst eigentlich sehr gerne dennoch lässt er meistens um 15 Uhr den Obstgetreidebrei ausfallen und möchte lieber sein Fläschchen. Mir wurde aber gesagt das ein Baby mit 9 Monaten nicht mehr als 400ml Milch trinken sollte. Sein Ernährungsplan sieht folgendermassen aus: 6 uhr 180ml aptamil comformil 1 9 uhr 120g Hafermilchbrei (60ml Wasser/60ml Kuhmilch) 12uhr 190g Gemüsekartoffelbrei 15 uhr 160g Hirseobstbrei oder 180ml aptamil comformil1 18 uhr ein bisschen vom Tisch( Gemüse/nudeln) 19 uhr 240ml aptamil comformil2 Als Zwischenmahlzeit kriegt er noch ein Früchtebecherchen von hipp(100g) Trinken tut er leider so gut wie nichts. Ist das okay so oder gebe ich ihm zuviel?
Liebe „NicoleLeon12“, gerne werfe ich einen Blick auf die Ernährung Ihres Söhnchens. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g. Ihr kleiner Schatz bekommt zwei Milchfläschchen und einen Hafermilchbrei. Mit diesen 480ml/g an „Milchhaltigem“ ist das Ziel eigentlich erreicht. Manche Babys halten sehr gerne an ihrem Milchfläschchen fest, es begleitet sie ja über viele Wochen und Monate und gibt Sicherheit und Geborgenheit. Ihr Junge nimmt keinen Schaden, wenn er für eine Zeit etwas mehr an Milch bekommt, ich möchte Sie aber ermuntern den Kleinen nachmittags nach und nach von seinem Fläschchen zu entwöhnen. In diesem Alter ist eine milchfreie Zwischenmahlzeit nachmittags die beste Lösung. Der Getreide-Obst-Brei liefert vitaminreiches Obst und wertvolles Getreide, auch ist es wichtig, dass die Größeren unter den Babys möglichst viele Mahlzeiten über den Löffel bekommen, die sie kauen und mit denen sie den Umgang mit dem Löffel üben können. Da Sie mittags einen reinen Gemüse-Kartoffel-Brei füttern, finde ich den Hirse-Obst-Brei außerdem nicht schlecht. Hirse ist eisenhaltig, durch den Obstzusatz wird die Eisenaufnahme gefördert. Der wertvollste Eisenlieferant ist aber Eisen, es enthält Eisen das der kindliche Körper am besten verwerten kann. Wenn Sie möchten, dürfen Sie 5-6 mal pro Woche einen fleischhaltigen Mittagsbrei füttern (so empfiehlt es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung). Frühmorgens und vor dem Schlafengehen darf Ihr Spatz ohne Bedenken sein Fläschchen noch beibehalten. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, wenn Ihr Junge nichts zusätzlich trinkt. Im Moment ist es ja noch relativ viel Milch, wahrscheinlich wird dadurch noch der Hauptanteil des Flüssigkeitshaushaltes abgedeckt. Außerdem tragen sämtliche Lebensmittel zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Wenn die Milch weniger wird, entwickelt Ihr Spatz, denke ich, mehr Durst. Lassen Sie sich nicht beirren und bieten Sie weiterhin immer wieder kleine Mengen Getränk an. Durch geduldiges Üben und Ihr gutes Vorbild wird sich Ihr Junge an zusätzliche Getränke gewöhnen, da bin ich mir sicher. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg