Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung bei 8,5 Monate altem Säugling
Siete
Hallo Frau Klingenberg, meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt und dann haben wir mit Beikost begonnen. Dieses hat sehr gut geklappt, so dass unser täglicher Ernährungsplan zur Zeit wie folgt aussieht: Morgens: zwischen 05:00 und 06:30 ( je nachdem, wann sie aufwacht) wird gestillt (Menge?) Vormittags: je nachdem wann die erste MZ war, gibt es nur Obstbrei oder Obst-Getreide-Brei (manchmal fertig aus dem Glas, manchmal koche ich Dinkel-Schmelzflocken und rühre Obst unter). Menge schwankt zwischen 120g und 190g Mittags: selbst gekochten GFB, meist zwischen 220g und 250g Nachmittags: gegen 15:30/16:00 gibt es Obst- oder OGB, was davon und was die Menge angeht, ist abhängig, wann es Mittag gab. Meist ca.150g +- An manchen Tagen fällt diese MZ auch ganz weg. Abends: zwischen 18:00 und 19:00 gibt es Milchbrei mit aufgetauter MuMi angerühert (ca.250ml + milchfreier Getreidebrei von Alnatura + etwas Obst für den Geschmack) Sie schläft dann bis zum nächsten Morgen durch. Nimmt gut zu (74cm/8.800g) und ist insgesamt sehr zufrieden. Ich biete ihr zu den Mahlzeiten und zwischendurch immer wieder Wasser an, aber sie mag nicht wirklich trinken. Meist nur einen Schluck und dann spielt sie mit dem Trinkbecher. Ist der Plan so ok oder fehlt z.B. Milch? Müsste sie mehr trinken? Wenn ja, wie mache ich das? Vielen Dank und viele Grüße Siete
Liebe Siete, der Plan ist vorbildlich. Dem habe ich nichts hinzuzufügen als: Weiter so! Ihre Kleine ist rundum allerbestens versorgt, sowohl mit Nährstoffen als auch mit Flüssigkeit. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Ist Ihre Tochter durstig, wird sie auch was annehmen. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzlicher Gruß Doris Plath