Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung Baby knapp 6 Monate
Dorothea78
Hallo zusammen, ich bin mir zur Zeit unsicher, was den Ernährungsplan meiner Tochter(sie wird in ein paar Tagen sechs Monate alt, ist 70 cm groß und wiegt derzeit 8kg!)betrifft. 6.30-7.00h 190 ml Aptamil comfort Flasche 9.30h 50-70g Obstgläschen oder Griesbrei 13.00h 170-190g Gemüse-Kartoffel- Fleisch Brei(Fleisch drei mal pro Woche) 15.30h 50-80g Obstgläschen 18.30h-19.00h 180-200ml Aptamil Comfort Fläschen Sie verträgt alles super gut, es scheint ihr auch alles zu schmecken, manchmal trinkt sie jedoch nach den Zwischenmahlzeiten auch noch etwas Milch hinterher.(50-100ml)Ist das so in Ordnung, zu viel, zu wenig?Eigentlich habe ich den Eindruck, dass sie damit gut klar kommt, jedoch hatte sie jetzt abends schon manchmal so einen Hunger, dass sie fast 300ml Milch getrunken hat. Sie bekommt jedoch in der Nacht nichts mehr, da sie von etwa 19.00h bis 6.00h durchschläft. Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Dorothea, gerne verhelfe ich Ihnen zu mehr Sicherheit. Ihr Töchterchen zählt zu den sehr großen Kindern, machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie 8 kg auf die Waage bringt. Das passt sehr schön zu ihrer Größe. Vom Alter her ist Ihr Mädchen aber noch sehr klein und die Milch weiterhin das wichtige Lebensmittel. In diesem Alter ist es normal, dass die Zwischenmahlzeiten noch nicht ersetzt sind. Füttern Sie also ohne Bedenken nach den 50-80g Obst noch Milch hinterher. Im siebten Monat könnten Sie dann die Nachmittagsmahlzeit ganz in einen Getreide-Obst-Brei und die Vormittagsmahlzeit in einen Obstbrei wandeln. Prima, dass die Kleine Nachts so gut durchhält. Beobachten Sie dass der Bedarf erneut ansteigt und die Milchmenge wieder anwächst, kann ein Milch-Getreide-Brei abends für eine bessere Sättigung sorgen. Das muss ja keine ganze Portion sein. Etwas Milchbrei und das Fläschchen hinterher sind ebenfalls denkbar. Sie sind auf dem richtigen Weg. Weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrem Spatz Veronika Klinkenberg