Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Ernährung Baby 8 Monate
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Smilla_Julie88
Hallo, könnten Sie bitte einen Blick über die Ernährung meines Babys (8,5 Monate alt) werfen: - 7.00/7.30 Uhr: Milch-Getreide-Brei - 11.00 Uhr:; Mittagsbrei (vegetarisch, Fleisch, Fisch) - 13.30 Uhr: ca. 180ml Anfangsmilch 1 - 17.00 Uhr: Getreide-Obst-Brei - 19.00 Uhr: ca. 180ml Anfangsmilch 1 Wasser trinkt meine Kleine ca. 20-50 ml pro Tag. Wie kann ich das Wasser meiner Kleinen schmackhaft machen? Nachts schläft meine Kleine durch und braucht weder Milch noch Wasser. Vielen Dank und liebe Grüße, Smilla_Julie88
Liebe „Smilla_Julie88“, der Speiseplan Ihrer Tochter ist ausgewogen und abwechslungsreich, daher ist sie auch nachts zufrieden und schläft durch. Sollte sich Ihre Kleine in Kürze doch wieder nachts melden, dann kann es sein, dass die Milch allein am Abend nicht mehr ganz ausreicht. Geben Sie dann einfach die Milchnahrung am Morgen, und den Milch-Getreide-Brei am Abend. Wasser wird von den meisten Babys anfangs nur zögerlich genommen. Bieten Sie aber weiterhin zu jeder Mahlzeit aus einem kleinen Becher schlückchenweise etwas Wasser an. Ziel ist es, etwa 400 ml Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag unterzubringen– hierzu zählen auch die Milchmahlzeiten. Vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihrer Tochter. Sie wird trinken, wenn sie richtig durstig ist. Auch an der Windel können Sie erkennen, ob Ihr Mädchen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen hat - ist diese gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle