Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung Baby 8 Monate alt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
EllaEngel
Hallo, meine Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden. Ich möchte gern wissen, ob ich sie richtig und ausgewogen ernähre. Ihr Essenplan sieht täglich in etwa so aus: 7:30 Uhr Frühstück - Milchbrei (Fertigbrei/Pulver) mit 150ml Wasser angerührt und etwas Obstbrei dazu 11:30 Uhr Mittag - 190g Gläschen (Gemüse/Fleisch) 15:00 Uhr Nachmittag - Fläschchen mit 200ml 2er Folgemilch, danach noch etwas GOB oder Milchbrei mit Obst (aus dem Glas) 19:00 Uhr Abendessen - 200g Grießbrei, angerührt mit 100ml Vollmilch und 100ml Wasser, dazu etwas Obstbrei Zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch trinkt meine Tochter ausschließlich Wasser. Nachts schläft sie durch. Sollte sie wach werden, biete ich ihr Wasser an. Danke und schöne Grüße
Liebe „EllaEngel“, das passt prima! Sie ernähren Ihr Mädchen schön ausgewogen! Einen kleinen Tipp habe ich: reichen Sie am Morgen gerne ein Fläschchen Folgemilch. Die Milch zum Trinken bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Wenn Sie möchten, können Sie dann am Nachmittag einen kompletten Getreide-Obst-Brei reichen. Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus