Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ernährung Baby 7 Monate
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Sockentaucherin
Schönen guten Tag, Ich bin mir momentan etwas unsicher was die richtige Menge pre Milch für meine 7 Monate alte Tochter angeht. Ihr Tag ist momentan wie folgt aufgestellt: 06:30/07:00 Uhr wird sie wach 08:00/08:30 Uhr Flasche etwa 135ml -200ml pre Milch 10:00 Uhr Flasche etwa 80-130ml pre Milch (nur wenn sie in der Früh unter 170ml getrunken hat) 11:30/12:30 Hipp Gläschen 190g-220g 15:00/16:00 Hipp Gläschen Obst/Getreide 17:00/17:30 Hipp Gläschen Abendbrei 18:30/19:00 Uhr 100-135ml Milch 21:00/22:00 Uhr vorm schlafen 100-120ml pre Milch Vielen Dank für ihre Einschätzung
Liebe „Sockentaucherin“, der Ernährungsplan Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut! Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigt Ihre Kleine noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Am Vormittag bietet sich ebenfalls eine milchfreie Zwischenmahlzeit – wie am Nachmittag der Getreide-Obst-Brei – an. Gerne können Sie Ihrer Kleinen am Abend auch eine üppigere Portion des Mich-Getreide-Breis anbieten – hier darf sie sich richtig satt löffeln. Mit der Zeit lernt Ihre Kleine, sich am Abend vom Brei satt zu essen und die Milch im Anschluss wird dann automatisch wegfallen. Nach dem Brei reicht dann nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag