Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung Baby 7 1/2 Monate, so ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich lese sehr viel bei euch mit und danke erstmal, dass ihr hier so geduldig die Fragen beantwortet! Nun möchte ich mal nachfragen, ob der Speiseplan meiner 7 1/2 Monate alten Tochter so ok ist?! Sie wiegt aktuell 6,8 kg - lt. Kinderarzt zwar wenig, aber noch ok. 08:30 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei*, ca. 100 g, danach 2-3 EL Obst 15:00 GOB**, ca. 150-200 g 18:00 Milch-Getreide-Brei***, ca. 150 g Nachts kommt sie 2 x zum stillen, meist um 1/2 Uhr und um 4/5 Uhr. * Ich habe auch schon anstatt Kartoffeln Reis genommen und wir nehmen anstatt Fleisch auch oft Hirse oder Hafer. Natürlich auch 1 EL Rapsöl auf 200 g ** 100 g püriertes Obst mit ca. 90 ml Wasser, Getreideflocken und 1 TL Rapsöl *** 200 ml Vollmilch, Getreideflocken und 2-3 EL Obst Kann ich etwas besser machen? Viele Grüße Sun
Liebe Sun, das freut mich, dass Sie unser Forum nutzen! Der Speiseplan Ihres Mädchens ist wunderbar. Der Plan ist stimmig und ausgewogen. Bleiben Sie am Mittag weiter am Ball, damit sich diese wichtige Mahlzeit zu einer größeren Portion steigert. Gehen Sie einfach im Tempo und Bedarf Ihrer kleinen Tochter voran, dann machen Sie alles richtig. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Haben Sie einen Tipp wie ich die Menge mittags steigern kann? Wir haben ja schon 3 - 3 1/2 Stunden nach dem letzten stillen und länger hinauszögern kann ich das Mittagessen auch nicht, da sie wirklich deutlich Hunger hat. Aber sie macht einfach nach einer bestimmten Portion den Mund nicht mehr auf... Und da sie problemlos bis zur nächsten Mahlzeit (GOB, 3 h später) aushält, denke ich auch, dass sie mit der Mini-Portion satt ist, oder?
Liebe Sun, Sie können nicht mehr als anbieten. Sie machen es dabei ganz richtig, wenn Sie die natürlichen Hunger- und Sättigungsanzeichen beachten. Die Abstände zur vorherigen Mahlzeit passen ebenfalls. Schauen Sie mal ob es mehr wird, wenn Sie das Mittagessen nicht so lange hinauszögern. Vielleicht ist Ihr Schatz auch schon müde. Nichtsdestotrotz, es passt auch so und es wird sich im Laufe der Zeit bestimmt noch steigern. Da ist jedes Baby eben ganz anders. Und da Ihr Mädchen problemlos bis zur nächsten Mahlzeit aushält, passt die Menge momentan auch prima. Viele Grüße zum Wochenende! Doris Plath